Fernstudium an Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt



  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit staatlich geprüfter Informatiktechniker und würd jetzt gern
    dieses Fernstudium antreten. Kennt vielleicht jemand diese Hochschule?
    Hätte nämlich vorher gern ein paar Infos zur Qualität dieser Schule.

    mfg Tom



  • Weshalb möchtest du überhaupt ein Fernstudium und kein reguläres Studium an einer Hochschule antreten? Dann haste auch einen Abschluß der anerkannt wird.



  • Wie kommst Du denn darauf, daß ein Fernstudium kein anerkannter Abschluß ist?



  • TomTom85 schrieb:

    ich bin derzeit staatlich geprüfter Informatiktechniker und würd jetzt gern dieses Fernstudium antreten. Kennt vielleicht jemand diese Hochschule?
    Hätte nämlich vorher gern ein paar Infos zur Qualität dieser Schule.

    Alles was ich zu dieser Schule (noch unter dem alten Namen) recherchiert hatte war folgendes:
    a) Recht teuer (glaube inzwischen etwa 277 Euro/Monat, vergiß hierbei aber nicht auch Anfahrten etc. draufzurechnen).
    b) Qualitätiv für ein Fernstudium recht gut und aktuell

    cu André



  • Also 1. ist der akademische baschelor Grad der gleiche wie auf jeder anderen FH.
    2. Ich bin bereits in der Mess- und Automatisierungstechnik als Softwareentwickler tätig und bin vom Abschluss her "staatlich geprüfter Informatiktechniker". Ich möchte jetzt einfach neben der Arbeit den bachelor und danach vielleicht nen Master machen. So lerne ich und sammle gleichzeitig wichtige Berufspraxis. So habe ich, wenn ich fertig bin, den Bachelor Abschluss + einige Jahre Berufspraxis. Und da ich meine Arbeitsstelle als praktisches Semester anrechnen kann brauche ich nur 6 Semester. Und wenn ich das ganze Trimester weise durchzieh bin ich sogar in 2 Jahren fertig.

    Danke noch für die Info @ Andrè

    mfg Tom



  • Du willst normal arbeiten und dann noch einen Bachlor in 2 statt 3 Jahren machen? Denkste die normalen Studenten sind die ganz Zeit nur am feiern oder wie kommst du darauf, dass man das zeitlich schaffen kann?



  • Das denke ich natürlich nicht über die "normalen" Studenten. Aber die normalen Studenten haben auch nicht mein Vorwissen (zumindest größtenteils).
    Ich denke, dass ich zumindest die ersten 3 Semester recht schnell schaffe.
    Ist meine optimistische Einschätzung. Wer weiß... vielleicht ist das ganze auch zu Hoch für micht und ich rassel bereits im Ersten Semester durch. 😃



  • TomTom85 schrieb:

    Das denke ich natürlich nicht über die "normalen" Studenten. Aber die normalen Studenten haben auch nicht mein Vorwissen (zumindest größtenteils).
    Ich denke, dass ich zumindest die ersten 3 Semester recht schnell schaffe.
    Ist meine optimistische Einschätzung. Wer weiß... vielleicht ist das ganze auch zu Hoch für micht und ich rassel bereits im Ersten Semester durch. 😃

    Grundsätzlich sollte ein Fernstudium vom Inhalt her mit einem normalen Vergleichbar sein. Daher würde ich schon davon ausgehen das du sehr schnell feststellen wirst das du es nicht wie von dir geplant stark verkürzen kannst.

    Zum anderen: Wenn ich die Konditionen noch richtig in Erinnerung habe wirst du bei der PFFH Darmstadt (Wilhelm Büchner Hochschule) ungeachtet deiner Verkürzung für eine fixe Anzahl Semester bezahlen (glaube 8), im Preis ist eine gewisse "kostenfreie" Überziehung mit enthalten. Selbst wenn du verkürzt bringt dies finanziell keinen Unterschied.

    cu André



  • hm... Das würde ja heiße, dass ich in einem Jahr dann für 3 Semester zahlen müsste, sofern ich das Schaffe. Ich seh schon.. das wird teuuuuer.
    Aber naja egal. Bildung wird in Deutschland ja gut bezahl, also wird sich diese Investition sicher bezahlt machen. (Der letzte Satz wahr natürlich nicht ernst gemeint 🙄 ).


Anmelden zum Antworten