Liegt Punkt zwischen zwei Geraden?

• wenn die geraden parallel sind, liegt der punkt zwischen den geraden, wenn der abstand zwischen dem punkt und den beiden geraden jeweils kleiner ist als der abstand der geraden.

• fasse dier geraden als funktionen auf, dann setze die x-koordinate in g1 ein, wenn g1(x)>y-koordinate des punktes dann liegt der punkt nicht zwischen den g1 und g2, wenn g1(x)<y-koordinate, dann liegt er nur zwischen g1 und g2, wenn g2(x)>y-koordinate des punktes.

• Was bedeutet denn "zwischen den Geraden"?

\ x/
     \/
     /\
    /  \

liegt x hier "zwischen den Geraden"? Und wenn ich die Zeichnung um 90° nach rechts drehe? 180? 270?

• function schrieb:

fasse dier geraden als funktionen auf, dann setze die x-koordinate in g1 ein, wenn g1(x)>y-koordinate des punktes dann liegt der punkt nicht zwischen den g1 und g2, wenn g1(x)<y-koordinate, dann liegt er nur zwischen g1 und g2, wenn g2(x)>y-koordinate des punktes.

und was machst du bei senkrechten geraden?

Jester schrieb:

liegt x hier "zwischen den Geraden"? Und wenn ich die Zeichnung um 90° nach rechts drehe? 180? 270?

aus eben diesem Grund habe ich mich auf parallele Geraden beschränkt 🙂

• function schrieb:

fasse dier geraden als funktionen auf, dann setze die x-koordinate in g1 ein, wenn g1(x)>y-koordinate des punktes dann liegt der punkt nicht zwischen den g1 und g2, wenn g1(x)<y-koordinate, dann liegt er nur zwischen g1 und g2, wenn g2(x)>y-koordinate des punktes.

Danke!!! Das zum Thema aufn Schlauch stehen 🙂

• Jester, Heinzelotto:

Hexa schrieb:

g1 liegt immer "über" g2

impliziert, dass sich g1 und g2 im betrachteten Intervall nicht schneiden.

• das war auch einer der gründe, warum ich parallel geschrieben habe...

• was nicht dasselbe ist...

• der eine nimmt parallel an, der andere schränkt alles auf irgendein intervall ein.

was letztlich zeigt, dass die aufgabenstellung mies war. wie soll man denn da erraten was gemeint ist?

• Jester schrieb:

was letztlich zeigt, dass die aufgabenstellung mies war. wie soll man denn da erraten was gemeint ist?

Richtig! 😉

Nächstemal zeichne ich Euch was!

Anmelden zum Antworten