Liegt Punkt zwischen zwei Geraden?
-
wenn die geraden parallel sind, liegt der punkt zwischen den geraden, wenn der abstand zwischen dem punkt und den beiden geraden jeweils kleiner ist als der abstand der geraden.
-
fasse dier geraden als funktionen auf, dann setze die x-koordinate in g1 ein, wenn g1(x)>y-koordinate des punktes dann liegt der punkt nicht zwischen den g1 und g2, wenn g1(x)<y-koordinate, dann liegt er nur zwischen g1 und g2, wenn g2(x)>y-koordinate des punktes.
-
Was bedeutet denn "zwischen den Geraden"?
\ x/ \/ /\ / \
liegt x hier "zwischen den Geraden"? Und wenn ich die Zeichnung um 90° nach rechts drehe? 180? 270?
-
function schrieb:
fasse dier geraden als funktionen auf, dann setze die x-koordinate in g1 ein, wenn g1(x)>y-koordinate des punktes dann liegt der punkt nicht zwischen den g1 und g2, wenn g1(x)<y-koordinate, dann liegt er nur zwischen g1 und g2, wenn g2(x)>y-koordinate des punktes.
und was machst du bei senkrechten geraden?
Jester schrieb:
liegt x hier "zwischen den Geraden"? Und wenn ich die Zeichnung um 90° nach rechts drehe? 180? 270?
aus eben diesem Grund habe ich mich auf parallele Geraden beschränkt
-
function schrieb:
Danke!!! Das zum Thema aufn Schlauch stehen
-
Jester, Heinzelotto:
Hexa schrieb:
g1 liegt immer "über" g2
impliziert, dass sich g1 und g2 im betrachteten Intervall nicht schneiden.
-
das war auch einer der gründe, warum ich parallel geschrieben habe...
-
was nicht dasselbe ist...
-
der eine nimmt parallel an, der andere schränkt alles auf irgendein intervall ein.
was letztlich zeigt, dass die aufgabenstellung mies war. wie soll man denn da erraten was gemeint ist?
-
Jester schrieb:
was letztlich zeigt, dass die aufgabenstellung mies war. wie soll man denn da erraten was gemeint ist?
Richtig!
Nächstemal zeichne ich Euch was!