suche simple java ide
-
also ich möchte für absolute Anfänger ein Paket schnüren zur Java-Entwicklung. Da ich der Meinung bin, dass Eclipse hier eventuell etwas zu komplex ist suche ich nach ner anderen Lösung.
Auch weiß ich nicht, was für Rechner die haben, weshalb es auch noch relativ Speicherfreundlich sein sollte..Kennt da wer was?
-
Ich würde einfach einen Editor mit Syntaxhighlighting nehmen. Dann lernen die Anfänger auch, wie man in der Konsole mit Java umgeht. Unter Linux kann das zum Beispiel KWrite oder Kate. Aber da gibt es bestimmt noch viele weitere.
Eine einfache IDE ist vielleicht JCreator. Zumindest damals, als ich die mal ausprobiert habe. Vielleicht ist die inzwischen deutlich überladener, wer weiß.
-
jedit
-
mein gradiges lieblingstool:
drjava, als applet (jar file), läuft dann überall, klein und fein, wenig speicher, mit debug und dokumentationsgenerierung.
-
des find ich mal seehr interessant.
Hatte mir TiDE mal angeschaut, sieht da ganz ähnlich aus..
-
Hast du dir schon einmal BlueJ angeschaut? Es wurde speziell zum Erlernen von Java entwickelt.
http://www.bluej.org/Gruß
Philipp
-
wo du's nennst hab ich doch bluej erst neulich auf der liste eines seminars gelesen zu dem ich nicht gehe ^^
was ich ja befürchte ist, dass ich ne deusche ide brauchen werd. aaber die ham ja nen deutsches tutorial..
-
eh... also entweder eine ide oder ein editor
ich werd hier noch einen in die menge hauen zusätzlich zu den 100 editoren: scite
das ding hat verschiedene syntax highlightings für wirklich alles (c++, java, c#, php, perl, html, xml, python, ...)
und zusätzlich kann man auch compile optionen benutzen wo er irgend ein makefile ausführt was man angeben kann (hab mich damit aber nie beschäftigt bei scite also weiss ich nicht wie gut das gelöst ist)
aber abgesehen davon, wieso nicht eclipse?
ich sehe nicht wirklich in wie fern eclipse kompliziert ist, natürlich kann es kompliziert sein wenn man die ganze zusatzfunktionalität benutzt aber grundlegend ist es
neues projekt, klasse mit main file erstellen, rechtsklick aufs projekt -> run as java application, seine main klasse wählen
-> eclipse erstellt selbst die run konfiguration
-> man muss für jedes weitere mal übersetzen einfach nur auf den play button clickendas ist extrem einfach zu bedienen als über die commandline den ganzen kram auszuführen oder sich mit irgend einer noname ide rumzuschlagen
und so argumente wie "man lernt dann die syntax besser weil keine auto code generation und code completion etc drin ist" find ich auch ziemlich unbegründet
also, ich würd einfach eclipse nehmen
-
Programmer's Notepad finde ich noch ganz gut. Es startet und läuft schnell und stabil, externe Tools (wie z.B. der Java-Compiler) können samt Parameter (z.B. Name der aktuellen Datei) auf eine Tastenkombi gelegt werden, der Tool-Output kann dabei auch ausgegeben werden. Zusätzlich kann aus dem Tool-Output, solange die Ausgabe halbwegs konsistent aufgebaut ist, die Zeilennummer extrahiert werden; mit einem Doppelklick auf die Fehlermeldung kommt man also sofort in die entsprechende Zeile.
Evtl genau das was du suchst, leichtgewichtig aber gut genugPS: Sehe grad, man kann auch Projekte damit verwalten, kann ich aber nichts zu sagen weil noch nicht gemacht.
PPS: Und nimm auf keinen Fall den JOE, der ist mir schon oft abgestürzt
-
ich nutze das pn selbst für php - projekte. ist einer der besten freien Editoren. Java hab ich damit noch garnicht probiert ^^
-
Badestrand schrieb:
PPS: Und nimm auf keinen Fall den JOE, der ist mir schon oft abgestürzt
Ich nutze joe. Und zwar dann, wenn ich über ssh irgendwas auf entfernten Rechnern machen muss. Genau dafür ist joe auch ganz gut und der ist mir auch noch nicht abgestürzt. Aber IMHO ist der nichts, um an dem Rechner zu arbeiten, an dem man sitzt.
EDIT: Ah, ich glaube, wir reden über unterschiedliche joes.
-
Gregor schrieb:
EDIT: Ah, ich glaube, wir reden über unterschiedliche joes.
Du ahnst gar nicht, wieviele Editoren namens "JOE" es gibt; und dann such mal die Homepage des "richtigen" raus..
-
Also unter Windows gibts einen schoenen universal-Editor mit Syntaxhighlight:
http://www.contexteditor.org/
ConTEXT is a small, fast and powerful freeware text editor, developed to serve as a secondary tool for software developers.Ich frag mich nur, wieso der nicht OpenSource ist, er wird ja sowieso kostenlos angeboten. Aber in der Windows-Welt findet man ja selten OSS.
-
damit keiner merkt, dass die im hintergrund einen film ablaufen lassen, der dafür sorgt, dass die hersteller demnächst die Weltherrschaft an sich reißen können..
-
-
-
-
Den finde ich ganz gut für den Einstieg:
Java-Editor
http://lernen.bildung.hessen.de/informatik/javaeditor/index.htm