Schiefer, 100% elastischer Stoß [Zerzweifelung]

• Hallo, wie der Titel schon sagt, hab ich Probleme mit dem exzentrischen Stoß...
    Also ich habe 2 Bälle vom Typen TBall (Masse, Flugwinkel [relativ zur x-Achse], Geschwindigkeit sind bekannt!).

So, ich hab schon kurz mit meinem Physiklehrer drüber gesprochen, (das Thema is zu lange her, dass ich mich noch selbst an den Unterrichtsstoff von damals errinnern könnt), für zentrale Stöße gibt es Formeln, aber leider nicht für die unzentralen... Laut meinem Lehrer werden solche Stöße mit Hilfe "Dreiecks" berechnet. Das ist etwas schwer zu erklären, deshalb ein link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Elastischer_sto%C3%9F_2D.gif

Soweit die Theorie, aber in der Praxis scheint es noch einen Tick schwerer zu sein.
    Habt ihr da Erfahrung ? Bzw. vlt sogar auch schonmal Programme in so einer Richtung geschrieben und könntet mir vlt tipps zur berechnen geben ?
    Das Problem ist, das Programm sollte bis Freitag fertig sein und im Moment sehe ich den wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hab das Gefühl, dass mir hier einfach mathematisches Grundwissen fehlt.

PS:
    Was ich mit schwerer meine ist, z.b. der Fall, dass der eine Ball von links kommt und nach rechts fliegt, und der rechte ball exentrisch von der anderen Seite auf den linken Ball zufliegt, wie macht man das dann mit dem Dreieck. Hat der rechte Ball dann einer Art "MinusImpuls" ? Ich steh da im Moment echt vor ner Wand! 😕

Schöne Grüße Chris

• Hallo, der Trick ist folgender: Wenn sich die beiden Bälle treffen, dann gibt es ja einen Berührpunkt. Nimm die Tangente des Berührpunkts als eine Achse und die Senkrechte dazu als die andere Achse. Jetzt mußt du nur noch den Bewegungsvektor des Balls in diesem Koordinatensystem ausdrücken, dann erhältst Du die Bewegungsvektoren der beiden Bälle.

Mir scheint, es ist geschickter wenn Du hier zur Vektorschreibweise wechselst.

• Ja, ich hab mir auch schon ein paar Funktionen Gebastelt, die mir aus Winkel und Geschwindigkeit direkt einen Vektor(x,y) berechnen.

Aber das Problem ist doch, das ich die neuen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit zur Masse stehen, und die lassen sich ja nicht nur durch Vektoren berechnen.. oder doch ? ich hab grad echt ein brett vorm kopf

• Hallo,

aber das Bild erklärt es doch wunderbar.
    (Es heißt aber "dezentral".)

Sieh dir doch noch einmal die Sache mit der Impulserhaltung an. Impulse kann man nämlich auch als Vektoren behandeln. Beide "Endimpulse" der wegfliegenden Kugeln entsprechen addiert dem Anfangsimpuls der ersten Kugel. (Der Impuls der zweiten Kugel ist zunächst der Nullvektor, da dieser bzgl. Koordinatensystem in Ruhe.)

• Ok, aber bei folgendem Beispiel würde der rechte ruhende Ball mit einer Mordsgeschwindigkeit losrasen:

v1 = 5 m/s
    m1 = 100kg

v2 = 0 m/s
    m1 = 1kg

gesamt impuls = 500kg*m/s

Wenn ich diese Rechnung nun fortführe, hat mein ruhender Ball zum Schluss ein Geschwindigkeit von weit über 5 m/s drauf... Also WEEEIIIT über 5 m/s..
    Zur Zeit teile ich hinterher noch die Impuls durch die Masse... Ist das Falsch ?

• Nagut, ich glaub ich weiß nun was ihr meint...
    Danke für die sehr schnellen Antworten !!

[url]
    http://www.smims.nrw.de/2003/projekte/6/web/tag2/Tag2.htm
    [/url]

Hier wars dann noch ein tick genauer beschrieben, aber im nachhinein genau das was ihr gesagt habt, danke

Gruß Chris

Anmelden zum Antworten