Tooltips/Acronyms

• Hi!

Was würde man bei gängigen Abkürzungen von <acronym>-Nutzung halten? Evtl auch im Benutzerprofil an-/abschaltbar oder so?

Oder, eine andere Idee, dass bei bestimmten Wörtern irgendwie ein Wikipedia-Link aufrufbar ist. Kleines Beispiel: Die WPF^ ist schön.

• Google, Man und MSDN gibt's ja schon. Ob wir wirklich Wikipedia brauchen? Aber wäre kein Problem.

• Marc++us schrieb:

Google, Man und MSDN gibt's ja schon. Ob wir wirklich Wikipedia brauchen? Aber wäre kein Problem.

Es geht wohl eher darum, dass einige Begriffe automatisch verlinkt werden. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist.

Wikipedia-Tags haben wir ja schon: [ wiki][/wiki]

• Ach so, wie man das zur Zeit überall in den Foren findet, man fährt über einen Begriff, und dann geht so ein Tooltip auf, der einem sinnlose Infos anzeigt, und wenn man am Laptop arbeitet und aus Versehen dann toucht, kommt man auf eine ungewollte Seite.

🤡

• Marc++us schrieb:

und dann geht so ein Tooltip auf, der einem sinnlose Infos anzeigt

Oder Werbung 👎

• Marc++us schrieb:

man fährt über einen Begriff, und dann geht so ein Tooltip auf, der einem sinnlose Infos anzeigt, und wenn man am Laptop arbeitet und aus Versehen dann toucht, kommt man auf eine ungewollte Seite.

Muss ja nicht zwingend ein Link dahinterstecken, evtl auch nur Tooltip. Halt eben bei bestimmten Fachwörtern, damit man (oder jedenfalls Anfänger) nicht jedesmal nachschlagen muss 🙂
    Es kann aber natürlich auch sein, dass das visuell total stört, weiß ich nicht.. Aber wie gesagt, gerade für Anfänger fände ich das sinnvoll.
    Um nochmal ganz klar zu machen, was ich meine: Das erste war ja Tooltip, also wie bei Artchis Seite, wenn man mit der Maus z.B. über "GUI" fährt.

Und das andere, die Links, dass bei Text manche Schlüsselwörter wie z.B. WPF automatisch verlinkt werden. Wenn ich also im Beitrag das Wort WPF verwende, wird automatisch dahinter ein Link etabliert:
    WPF
    =>
    WPF^
    Jedesmal das ganze Wort zu "linken" fände ich zuviel (visuell und wegen Klick-Response).

Wäre schön, wenn noch ein paar Leute ein "dafür" oder "dagegen" ausdrücken könnten. Wenn's keinem gefällt, braucht man ja gar nicht weiter darüber nachzudenken.

PS: Die Wiki- und Google-Tags kannte ich noch gar nicht 🙂

• Badestrand schrieb:

Das erste war ja Tooltip, also wie bei Artchis Seite, wenn man mit der Maus z.B. über "GUI" fährt.

Das ist kein Tooltip sondern einfach das title-Attribut 😉
    Gegen so eine Umsetzung hätte ich nichts, die kann insbesondere in der Flut der Abkürzungen und "modernen" Begriffe durchaus nützlich sein.

So etwas, wie Marc++us beschrieben hat, wird es hier (hoffentlich) niemals geben.

• árn[y]ék schrieb:

Badestrand schrieb:

Das erste war ja Tooltip, also wie bei Artchis Seite, wenn man mit der Maus z.B. über "GUI" fährt.

Gegen so eine Umsetzung hätte ich nichts, die kann insbesondere in der Flut der Abkürzungen und "modernen" Begriffe durchaus nützlich sein.

So etwas, wie Marc++us beschrieben hat, wird es hier (hoffentlich) niemals geben.

Das hoffe ich auch, denn das ist super aetzend. Hier popt was auf, da popt
    was auf...reicht schon, dass auf anderen Websites jede menge aufpopt, das
    muss ich hier nicht auch noch haben.

Und wenn es denn unbedingt so ein Tooltip-Feature geben muss, dann bitte
    per default ausgeschaltet, damit man das nicht explizit machen muss.

gruss
    v R

• árn[y]ék schrieb:

Badestrand schrieb:

ack

Anmelden zum Antworten