Bachelor: Gut für die Wirtschaft, schlecht für die Wissenschaft

• Blöde Überschrift. Bachelor hat mit Wissenschaft nichts zu tun, wer Wissenschaft betreiben will, braucht den Master.

• Zum Thema straffe Stundenpläne: Google gibt seinen Mitarbeitern 20% Zeit (während der bezahlten Arbeitszeit!), um frei an neuen und eigenen Ideen zu basteln. Ich befürchte, so etwas könnte in den Bachelor-Studiengängen etwas zu kurz kommen. Zumindest nach dem, was ich so gehört habe.

• Stimme Bashar zu. Der Artikel is dumm. Den Master gibt es ja nicht ohne Grund.

• Google gibt seinen Mitarbeitern 20% Zeit (während der bezahlten Arbeitszeit!), um frei an neuen und eigenen Ideen zu basteln. Ich befürchte, so etwas könnte in den Bachelor-Studiengängen etwas zu kurz kommen. Zumindest nach dem, was ich so gehört habe.

ja klar - wer sich vom alten "Microsoft-Syndrom" blenden lassen will kanns gerne glauben.

Ich empfehle das hier zu lesen:

http://no2google.wordpress.com/2007/06/24/life-at-google-the-microsoftie-perspective/

oder auf deutsch:

http://www.computerwoche.de/nachrichten/595285/

• google_klar schrieb:

Google gibt seinen Mitarbeitern 20% Zeit (während der bezahlten Arbeitszeit!), um frei an neuen und eigenen Ideen zu basteln. Ich befürchte, so etwas könnte in den Bachelor-Studiengängen etwas zu kurz kommen. Zumindest nach dem, was ich so gehört habe.

ja klar - wer sich vom alten "Microsoft-Syndrom" blenden lassen will kanns gerne glauben.

Ich empfehle das hier zu lesen:

http://no2google.wordpress.com/2007/06/24/life-at-google-the-microsoftie-perspective/

oder auf deutsch:

http://www.computerwoche.de/nachrichten/595285/

hm, das steht da doch auch drin, dass es diese 20%-Zeit gibt. Aber die bösen Manager erinnern die Entwickler ja nicht dran. 😃

Aber ich sehe natürlich ein, dass man von jemandem, der um zu überleben von seinem Arbeitgeber mit Essen, Kleidung, Wäschedienst und Friseur versorgt werden muß, nicht erwarten kann, dass er selbständig 20% seiner Zeit auf etwas verwendet ohne dass ihn da nochmal jemand dazu anhält. 🙂

• google_klar schrieb:

Google gibt seinen Mitarbeitern 20% Zeit (während der bezahlten Arbeitszeit!), um frei an neuen und eigenen Ideen zu basteln. Ich befürchte, so etwas könnte in den Bachelor-Studiengängen etwas zu kurz kommen. Zumindest nach dem, was ich so gehört habe.

Das ändert an meiner These rein gar nichts. Ich sage doch nur, dass ein komplett durchgeplantes Studium ohne Freiraum eben keinen Freiraum bietet, was ich nicht unbedingt optimal finden kann.

• Das ändert an meiner These rein gar nichts. Ich sage doch nur, dass ein komplett durchgeplantes Studium ohne Freiraum eben keinen Freiraum bietet, was ich nicht unbedingt optimal finden kann.

ein grundstudium bietet dir auch meistens keinen wirklichen freiraum. das zieht sich halt 1 Jahr weniger dahin als ein Bachelor.

Ich befürchte, so etwas könnte in den Bachelor-Studiengängen etwas zu kurz kommen. Zumindest nach dem, was ich so gehört habe.

und du glaubst die lieben jungen studenten würden die 20% zeit nutzen um neue Ideen (eigene Ideen) zu verwirklichen/zu testen oder sonst was?
    ich glaube die würden die 20% zeit als freizeit sehen....

ÜBRINGENS:
    Ich mag dieses Bachelor-schiene überhaupt nicht. Ich bin der meinung dadurch geht den unis viel wertvolles verloren. Sie degradieren zu ausbildungsstetten und das "R" in "R & D" in der Wirtschaft wird zunehmends kleiner bis es völlig verschwindet. Unternehmen die nur auf ein "& D " setzen sind nach spätestens 15 Jahren weg vom fenster.

Deutschland geht meiner Meinung nach den falschen Weg. ALLES meine eigene persönliche Meinung.

• google_klar schrieb:

Das ändert an meiner These rein gar nichts. Ich sage doch nur, dass ein komplett durchgeplantes Studium ohne Freiraum eben keinen Freiraum bietet, was ich nicht unbedingt optimal finden kann.

ein grundstudium bietet dir auch meistens keinen wirklichen freiraum. das zieht sich halt 1 Jahr weniger dahin als ein Bachelor.

Ich als Diplomstudent im 4. Semester (Grundstudium) habe durchaus eine gewisse Freiheit.

google_klar schrieb:

Ich befürchte, so etwas könnte in den Bachelor-Studiengängen etwas zu kurz kommen. Zumindest nach dem, was ich so gehört habe.

und du glaubst die lieben jungen studenten würden die 20% zeit nutzen um neue Ideen (eigene Ideen) zu verwirklichen/zu testen oder sonst was?
    ich glaube die würden die 20% zeit als freizeit sehen....

Nicht alle.

• darf man fragen was du studierst?

Nicht alle.

Außnahmen bestätigen die Regel ja. Ne mal im Ernst - klar gibts ordentliche studenten die sich damit beschäftigen. Und ja: Ich finds auch scheiße - aber ich glaube genau diese gedankenzüge haben sich unsere tollen politiker eben gesetzt...unter anderem.

Anmelden zum Antworten