GUI Frage (VS 2005) - BITTE VERSCHIEBEN -

• Hallo, ich habe ein Problem.
    Ich nutze Visual Studio 2005 und bin realtiv neu in C++
    (Programmiere eigendlich c#).

Nun meine Frage:
    Ist es möglich Steuerelemte über den Rand hinaus zu verschieben?

Also z.b. wenn ich eine Bild einfüge das ich nur zur hälfte sehen will,
    das ich dieses über den Rand hinaus schieben kann und so praktisch nur die hälfte zu sehen ist. Bei C# kann man das eifnach rausschieben, bei C++ kann ich das jedoch nicht, das Steuerlement lässt sich nicht über den Rahmen der GUI hinausschieben.

Kann ich das trotzdem irgendwie machen?
    (Bitte so erklären das es ein C++ Neuling hinbekommt 😉 )
    Danke!

Schöne Grüße

• Blogscreen schrieb:

Ich nutze Visual Studio 2005... Steuerelemte...

Dies hat schon mal nichts direkt mit C++ zu tun. Wenn du weitere Angaben machst (z.B. welches GUI-Framework [MFC, WinForms mit C++/CLI...] du verwendest) könnte ein Moderator dich von dem (ANSI) C++ Forum in das entsprechend passende Unterforum verschieben.

Im Gegensatz zu C# gibt es nicht eine Handvoll (WinForms, WPF) GUI-Frameworks sondern eine große Anzahl vollkommen unterschiedlicher, die miteinander nicht viel gemeinsam haben.

cu André

• Hallo, wenn ich VS schreibe sollte es ja klar sein was ich nutze 😉

@ MOD: Bitte in C++/CLI mit .NET verschieben

Dankeschön!

• Blogscreen schrieb:

Hallo, wenn ich VS schreibe sollte es ja klar sein was ich nutze 😉

Nein, ich hätte z.B. eher auf MFC als auf C++/CLI getippt (Weil das IST der Regelfall unter VS):
    a) Ist C++/CLI eine eigenständige Spracherweiterung
    b) Ist in der Regel für die .Net Entwicklung (Gerade von Oberflächen) eher C# geeigneter, die Stärken von C++/CLI liegen woanders (Schnittstelle zu C++ Programmen...).

cu André

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Blogscreen schrieb:

Also z.b. wenn ich eine Bild einfüge das ich nur zur hälfte sehen will,
    das ich dieses über den Rand hinaus schieben kann und so praktisch nur die hälfte zu sehen ist. Bei C# kann man das eifnach rausschieben, bei C++ kann ich das jedoch nicht, das Steuerlement lässt sich nicht über den Rahmen der GUI hinausschieben.

Reden wir vom Windows Forms-Formulareditor?
    Bist Du Dir sicher, dass Du in beiden Sprachen/Projekte dasselbe mit denselben Steuerelementtypen getestet hast? Ich vermute mal, dass es nur einen Formulareditor gibt und jede Sprache nur einen Wrapper anbietet, mit dem der Editor die Formulareinstellungen aus der entsprechenden Klasse lesen und schreiben kann.

Anmelden zum Antworten