String objecte aus hashtable in jsp ausgeben
-
Hi Leute
ich hab in meinem Program einen Hashtable, der einen Integer als Key und einen String als Wert besitzt. Nun möchte ich alle Werte (Strings) auf meiner jsp Seite ausgeben lassen... Ich weis jetzt nicht genau wie ich das machen soll, weil ich:
1.: nicht genau weis wie viele Werte mein Hashtable enthält
2.: ich nicht alle Werte über OutputText ausgeben lassen will...
Kennt jmd eine Möglichkeit dieses Problem zu lössen?
Danke
-
int size() Returns the number of keys in this hashtable.
2. wo ist denn dein problem?
-
ok 1tens ist klar!
aber zu 2tens:
Der Hashtable wird ja erst zu laufzeit mit Objekten gefüllt und ich weis ja dann nicht wie oft ich diese outputtext anweisung in die jsp seite schreiben muss! Oder kann ich diese auch zur Laufzeit erstellen lassen? Ich hof ihr versteht mein Problem...
-
a293 schrieb:
...wird ja erst zu laufzeit mit Objekten gefüllt und ich weis ja dann nicht wie oft ich diese outputtext anweisung in die jsp seite schreiben muss!
Einfach durch eine Schleife, die über deine HashTable iteriert.
-
Ja aber dann kann ich ja nicht denn ganzen Hashtable auf einmal anzeigen lassen, also das ich ihn auf einmal ganz im Blick habe...
Aber mal so aus interresse wie kann ich das mit ner schleife machen?
-
um benutz einfach die values() methode
Collection values() Returns a Collection view of the values contained in this Hashtable.
also sowas wie
Collection hashTableStrings = hashTable.values(); Iterator<String> iterator = hashTableStrings.iterator(); while(iterator.hasNext()) { String currentString = iterator.next(); doSomethingWithString(currentString); }
ka ob das jetzt kompiliert weil ichs so hier reingefetzt habe aber im grunde holst du dir so alle werte aus der hash table (was du normalerweise aber nicht tust bei ner hashtable weil du ja extra dafür gehasht hast um nach speziellen werten über keys die dir bekannt sind zu suchen)
-
hm ja mit dieser methode kann ich den hashtable in in der 'Console' anzeigen lassen aber ich müsste ja den inhalt auf meiner jsp seite anzeigen lassen aber ich weis nicht wie weil ich die outputtext Dinger nicht dynamisch erzeugen lassen kann. Oder geht das vll?
-
um ehrlich gesagt ka was du meinst
ich hab nichtmal verstanden was du eigentlich machen willst : Pich meine, ja klar kannst du die dinger mit System.out.println(currentString) auf der console ausgeben
wenn du sie auf der jsp seite ausgeben lassen willst musst du diese strings halt entsprechend dort ausgeben
es ging dir ja darum dir die strings zu holen und das machst du nunmal sound wenn du sie auf der jsp seite anzeigen lassen willst (ich hab noch nie was mit applets oder jsp gemacht) nehme ich mal an du musst einfach irgend ein JTextArea erzeugen und auf die jsp seite adden und dann einfach alle strings in die textarea reinhauen oder sowas in die richtung
geht ja hier jetzt um die ausgabe und nicht um das strings holen, die hast du ja schon über diese methode