[Servlet] Datei lesen

• sers, ich hab ein kleines problem. ich schreibe momentan mein eigenes html-template-system und würde halt gerne die template-file wie eine datei lesen. das problem ist, dass ich mit

File f=new File("oink.txt");

die oink.txt im bin-ordner des tomcats öffne. wie finde ich heraus, wo mein projekt auf dem tomcat liegt?
    irgendwo hab ich auch gelesen, dass man gar nicht dirket lesen soll, sonder über resources gehen sollte. wie stell ich das im netbeans an? und ist es wirklich sinnvoller??
    irgendwie will ich meine template-files nicht per hand irgendwo hinkopieren müssen.
    irgendwie ist php in der hinsicht intuitiver...

ein paar daten:
    netbeans6
    tomcat6

• Hallo,

mit Java kann man mit file.io.* im Zusammenhang mit getAbsoluteName und getCanonicalPath arbeiten um die Dateinamen und Pfad einer Datei auszulesen. Damit müsste man auch hier arbeiten können.

• aber dann muss ich dennoch immer per hand meine template-files hochladen. ich weiß ja nicht unbedingt wo genau mein projekt sich zb befindet. gibt es denn eine möglichkeit meine template-dateien in mein projekt einzubinden?
    oder kann ich irgendwie rausfinden, wo meine index.jsp liegt oder eben der "web pages" ordner liegt?

Anmelden zum Antworten