2d map editor



  • hi,
    wollt mal fragen ob jemand von euch 'nen 2d-map editor a la mappy kennt, der unter linux läuft und den ich mit allegro verwenden kann.
    thx
    Desire



  • programmieren



  • ich hätt mir zumindest schon 'n mapformat erstellt, wenn ich wüsst wie das sinnvoll geht (die infos, welcher boden usw sollten gespeichert sein). die einzige möglichkeit die mir *einigermaßen* sinnvoll erscheint ist die, einfach eine datei anzulegen in die man dann infos wie diese tippt:
    -datei anfang-
    boden(art.bmp, xpos, ypos)
    wand (art2.bmp, xpos2, ypos2)
    -datei ende-
    wobei das aufwendig wie nix währe. aber gleichzeitig könnte ich auch klassen für spieler, boden und wand haben und durch diese dann collision-detekting machen..
    kann mir da jemand tipps geben?

    und noch ne frage:
    kann ich in nem gtk+ fenster (1.2, u.U. auch 2.2) allegro verwenden?
    wär 'n vorteil für mich.

    thx
    Desire



  • Sinnvoller ist ja wohl eher sowas:

    wand.bmp 1
    boden.bmp 2
    ...
    x = 5
    y = 3
    11111
    12221
    11111

    Wobei man natürlich den oberen Teil in eine zweite Datei machen könnte, damit man diesen Landschaftstyp mehrmals benutzen kann.


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