gtk & allegro

• hm...
    also:
    ich hab das ganze jetzt mal unverändert gelassen (bis auf die main() und die header)
    ich hab die win_set_window() auskommentiert und hab bei den headerfiles stehen:
    #include <allegro.h>
    #include <gtk/gtk.h>
    #include <gdk/gdk.h>
    #include <glib.h>
    dann hab ich das ganze kompiliert (mit dem befehl
    gcc -o galleg galleg.cpp `pkg-config --libs --cflags gtk+` `allegro-config --libs --cflags`)
    da bekomme ich folgende fehler:
    /tmp/cc9fBzVn.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to \_\_gxx\_personality\_v0' /usr/local/lib/liballeg-4.0.3.so: undefined reference to_mangled_main_address'collect2: ld returned 1 exit status
    um das "undefined reference to \_mangled\_main\_address'" wegzubekommen hab ich noch 'n END\_OFMAIN() hinten drangehängt und bekomm jetzt nur noch den fehler: /tmp/ccVkHuZZ.o(.eh\_frame+0x11): undefined reference to__gxx_personality_v0'
    aus dem werd ich allerdings nit schlau...
    kannst du mir da helfen?
    danke
    Desire

ps: ich dachte das ich die win_set_window() brauch, da in der doku steht, das man mit ihr angeben kann, dass allegro 'n anderes fenster benutzen soll und kein eigenes erstellen soll...

• hat anscheinend nix mit allegro oder so zu tun...

google mal nach "undefined reference to `__gxx_personality_v0'", da kommt eine menge, ich schau mal durch, ob was drin ist.. wenn nicht, mal im linuxforum fragen..

• nur eine doofe idee..

versuch mal g++ (gpp) statt gcc..

• danke dir.
    hm...
    "> reassign 186788 libsigc++-1.2-5c102
    Bug#186788: g++-3.2: undefined reference to \_\_gxx\_personality_v0' on parisc Bug reassigned from package \g++-3.2' to `libsigc++-1.2-5c102'.

> severity 186788 serious
    Bug#186788: g++-3.2: undefined reference to \_\_gxx\_personality_v0' on parisc Severity set toserious'.

> merge 186788 185395
    Bug#185395: libsigc++-1.2-5c102: Can't link against libsigc-1.2.so
    Bug#186788: g++-3.2: undefined reference to `__gxx_personality_v0' on parisc
    Merged 185395 186788."
    is anscheinend 'n bug in der verbindung gcc 3.2 + libsigc++1.2....hab ich das richtig gelesen? *g*

• http://www.tutorials.de/tutorials81648.html

der link sieht ganz gut aus

• ja, scheints zu sein..hab das ganze mal mit dem gleichen befehl nur anstatt gcc g++ kompiliert..
    ohne fehler kompiliert.
    jetzt brauch ich nur noch ne wave datei *lol*
    danke dir vielmals!
    mfg
    Desire

• und nu baust du ein fenster rein und postest es mir 😉

• wie jetzt.
    quellcode posten oda wat?
    ~nix kapier~

ps: jetzt funktionierts

• na mal gtk und allgro oder allegl ordentlich verbinden und weiter dran bleiben..
    ich habe es zeitmäßig damals nur zu peripheren lösungen gebracht 😞

viel spaß

• achso...werd mal sehen was ich tun kann...
    danke nochmals!
    mfg
    Desire

Anmelden zum Antworten