Was studieren

• Hallo,

ich geh momentan in die 12. Klasse und sollte mir mal so langsam überlegen, was ich mal studieren will ^^.
    Wir ham so nen Studienführer bekommen, wo die verschiedenen Studiengänge drin sind, aber ich kann mir bei diesen neumodischen Namen oft nicht vorstellen, was das überhaupt ist.

Schule
    Meine 4 stündigen Fächer (gehe in BaWü zur Schule, da gibts keine LKs mehr)
    sind Physik und Gemeinschaftskunde/Politik.
    Bin nen eher durchschnittlicher Schüler, der oft wenig Lust hat.
    Meine Stärke ist klar Englisch, da bin ich wirklich gut (1-2) und hab ich praktische Erfahrung, da meine Nachbar Amerikaner sind.
    Als Schwäche würd ich mal, wie bei so viele, Mathe sagen ^^ (klarer 4er Kandidat). Ansonsten bin ich überall so zwischen 2 und 3.

Interessen

Was mich intressiert, ist Wirtschaft, Unternehmen, Aktien (das hat mir schon als 10-jähriger gefallen ^^), im großen Geld (nein damit mein ich nicht die Gehaltsabrechnung).
    Technik intessiert mich zwar auch, allerdings wird die Mathe mir da zu schwer sein.

Was würdet ihr mir da für einen Studiengang empfehlen?

Gruß
    JaguarXK

• Interessiert Dich Mathe einfach nicht, verstehst Du es nicht oder ist Mathe langweilig? Du wirst auch in einem Wirtschaftsstudium nicht ganz um Mathe herumkommen, auch wenn es auf einem sehr viel niedrigeren Niveau gelehrt wird als in technischen/naturwissenschaftlichen Fächern. Wenn Dir nur langweilig im Unterricht ist muss das nichts heißen. Ging mir auch so und ich war in einem mathelastigen Studium in der Regelzeit scheinfrei. Es kann sein, dass Dich auf der Uni plötzlich Sachen interessieren, die Du vorher ziemlich öde fandest. Das ist auf der Schule leider sehr stark vom Lehrer und den restlichen Schülern abhängig. Ein inkompetenter oder unmotivierter Lehrer und viele Bremsen können ein Fach ziemlich schnell einschlafen lassen.

• JaguarXK schrieb:

Was mich intressiert, ist Wirtschaft, Unternehmen, Aktien (das hat mir schon als 10-jähriger gefallen ^^), im großen Geld (nein damit mein ich nicht die Gehaltsabrechnung).
    Technik intessiert mich zwar auch, allerdings wird die Mathe mir da zu schwer sein.

Empfehlungen fuer _WIRTSCHAFTSSTUDIEN_ wuerd ich nicht grad in einem C++ Forum einholen. Aber evtl. ist ja VWL was fuer dich.

• Blue-Tiger schrieb:

JaguarXK schrieb:

Empfehlungen fuer _WIRTSCHAFTSSTUDIEN_ wuerd ich nicht grad in einem C++ Forum einholen. Aber evtl. ist ja VWL was fuer dich.

Und ich dachte immer gerade VWL wäre das mathelastigste von den Wirtschafswissenschaften.

Und nein Rechnungswesen/Buchhaltung sehe ich nicht als Mathe an, das ist wieder Name schon sagt Rechnen.

• Buchhaltung ist was für Penner! Wieso haben die Italiener das nur erfunden und Deutschland hat es übernommen. Scheiße wir haben ja bald wieder den 10. daher muss ich morgen mit Umsatzsteuervoranmeldung loslegen 😞

Anmelden zum Antworten