Char Array in Label ausgeben
-
Hi Leute,
ich bin gerade am umsteigen von VB6 auf VC2008 daher habe ich etwas anlaufschwierigkeiten. Ich habe das Problem das ich einen eingelesenen Char String nicht auf einem Label ausgeben kann.
Ich möchte aus einer Datei die Beschriftungen von meiner Maske holen. Daher die Vorgehensweiße.char buff[80]; strcpy(buff,"Hallo du "); label1->Text=buff;
das Strcpy soll den Datensatz imitieren.
Wo liegt mein denkfehler? Die ToString Routine greift hier nicht oder ich bin zu doof sie anzuwenden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.Viele Grüße
Andreas
-
Label1->Text ist vom Typ String^ und nicht char, deswegen musste du das ganze erstmal umwandeln. Dies sollte dann in etwa so ausschauen:
char buff[80]; strcpy(buff,"Hallo du "); String^ str = gcnew String(buff); label1->Text = str;
So solltest du dann schon mehr Glück haben.
Nur so fragen nebenbei wieso benutzt du nicht die .Net-Klassen für Datenbank-Zugriffe, dann hättest du schon gar nicht das Problem das das ganze als char und nicht als String^ vorliegt.
Mfg Marc-O
-
Funktioniert Danke!
Habe noch eine frage dazu wenn ich mehrmals das Array beschreibe kann ich ja mit deinem Befehl es nur einmal auslesen da du den String definierst und gleich die werte des Arrays übergibst. Gibt es auch einen Umwandelbefehl mit dem ich immer wieder die Werte ausgeben kann?Danke!
Andreas
-
so in etwa vllt:
char buff[80]; String^ str; for( Int32 i = 0; i < 10; i++ ) { strcpy(buff,"Hallo du "); str = gcnew String(buff); str += i.ToString(); label1->Text = str; }
Mfg Marc-O