Wird C++ für Spiele verwendet??

• -Würdest du auch in anderen Sprachen programmieren wüsstest du warum C/C++ die bessere Wahl ist.

-Meistens wird ein Engine lizensiert. Es ist ein zu großer Aufwand erst eine Engine zu entwickeln um damit ein Spiel zu programmieren. Du musst das so sehen. Ich will ein Spiel programmieren und verkaufen und keine Engine. Ausserdem muss alles schnell gehen ich kann nicht ein paar Jahre an einem Spiel programmieren. Zeit ist Geld. Dieser Satzt gilt in der Sofwareindustrie mehr als wo anders.

• Ausserdem muss alles schnell gehen ich kann nicht ein paar Jahre an einem Spiel programmieren

ja, leider... das is ja auch der grung warum die spiele immer schlechter
    werden 😞

mfg
    Plassy

• Enginges zu lizensieren schadet der Qualität der Spiele meistens nicht. Wenn sich ein Firma wie ID nur darauf konzentriert, eine saubere Engine rauszubringen und andere Firmen diese lizensieren, dann ist die Grafikengine auf jeden Fall schon mal Top, dann kann sich die andere Firma voll auf das Spiel konzentrieren.
    Und sie spart Zeit und Geld.

• aber dafür zahlt man auch 650k $ pro Full-Licence Engine!

• Was glaubst du kostet es ein paar sehr gut ausgebildete Programmierer zu beschäftigen die ein, zwei oder drei Jahre lang eine 3D Engine entwickeln? Da ist es günstiger die 3D Engine von ID zu lizensieren.
    Ausserdem ist es ist gut für das Geschäft. Weil dann in den Spielezeitschriften steht "Das Spiel basiert auf der Unreal-Engine". Für viele ist das ein Kaufgrund.

• Da ist es günstiger die 3D Engine von ID zu lizensieren.
    Ausserdem ist es ist gut für das Geschäft. Weil dann in den Spielezeitschriften steht "Das Spiel basiert auf der Unreal-Engine". Für viele ist das ein Kaufgrund.

Wusste nicht, dass ID die Unreal-Engine entwickelt hat ;C)

Interessanterweise gerät es jüngst wieder in Mode, mehr eigene Engines zu entwickeln, denn neben der ID-Engine, der Unreal-Warfare-Engine und der aktuellen Lithtech gibt es ja auch z.B. KRASS oder Cry, die teilweise auch schon lizenziert wurden... Nicht zu vergessen auch V-Source, die meiner Meinung nach sowohl ID als auch Unreal in den Schatten stellt.

Der Spielequalität schadet es jedenfalls grundsätzlich nicht, wenn keine eigene Engine entwickelt werden muss, allein schon, weil die Entwickler dann nicht so selbstverliebt stolz auf die tolle Engine sein können, sondern "den Rest" gut hinkriegen müssen, damit sich das Spiel von anderen auf derselben Engine basierenden Spielen abhebt. Und ehrlich gesagt, man nenne mir eine gute Engine, die da nicht auf C++ basiert (um den Kreis zur ursprünglichen Frage zu schließen (c; )

• Abwarten wie sich die neuen Enginen verkaufen lassen. Vulpine geht es z.B. nicht sehr gut. Was mit Cry wird, mal sehen, ich wünsche den Jungs viel Glück. Die Screenshots sehen sehr gut aus. Ob es später im realen Einsatz genauso ist muss sich noch rausstellen.

Hat sie? 😃

• Original erstellt von <gast>:
    **Abwarten wie sich die neuen Enginen verkaufen lassen. Vulpine geht es z.B. nicht sehr gut. Was mit Cry wird, mal sehen, ich wünsche den Jungs viel Glück. Die Screenshots sehen sehr gut aus. Ob es später im realen Einsatz genauso ist muss sich noch rausstellen.

Hat sie? :D**

Ich weiß nur, daß Epic im moment die Doom 3 Engine entwickelt.

• Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

• Original erstellt von <Epischer Mann>:
    Ich weiß nur, daß Epic im moment die Doom 3 Engine entwickelt.

??? 😕

Ich dachte, die Doom ]|[ - Engine kommt aus Redmond...?!?? 🙄 😕

• Bin zwar auch ID Fran muss aber trotzdem die Half-Life 2 Engine erwähnen. Die Gesichtsanimationen usw. sehen extrem gut aus. Sowas wurde damals für Unreal 2 angekündigt als noch nicht klar war das UT 2003 raus kommt. Aber es hats nie ins Spiel geschafft. Und die Physik kann man ja auch zur Engine zählen da setzt Half-Life 2 auch ncohmal einen auf UT 2003 drauf von wegen gegner mit Gegenständen bewerfen oder das sogut wie alles zerstörbar ist usw.

Anmelden zum Antworten