Fuellalgorithmus
-
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob es bestimmte Algortihmen zum Fuellen eines Objektes gibt ???? Habe zum Beispiel einen Zylinder, der sich aus 1000 Punkten zusammensetzt (x,y,z). Diese Punktewolke moechte ich nun aber also Solid Object
darstellen.
-
Eventuell ist "Scanline Conversion" was du suchst:
http://freespace.virgin.net/hugo.elias/graphics/x_polysc.htm
-
ist ja alles ganz nett beschrieben, aber so richtig hilft mir das leider nicht weiter. gibs eventuell auch ne schoene seite in deutsch????
-
Tut mir leid, gute deutsche Seiten zu dem Thema kenne ich keine. Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein. Scanline Conversion ist im Grunde trivial. Mit Grundkenntnissen in Englisch und einem guten Dictionary sollte es kein Problem sein die Information aus englischen Texten zu holen. In Englisch gibt es etliche gute Seiten zu dem Thema.
Sollte dir Scanline Conversion für den Anfang zu kompliziert sein, dann fang erstmal mit Bresenham's Line-Drawing Algorithm an.
[ Dieser Beitrag wurde am 02.07.2003 um 09:15 Uhr von Harrison Bergeron editiert. ]
-
Versuche doch mal deine Daten in das STL-File Format zu konvertieren. Hast zwar dadurch bei der init ein bischen mehr zeit abzuwarten, aber das rendering ist im endefekt genauso schnell.