Qualität von Firmenschulungen zu Fachthemen
-
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr so die Qualität von Firmen Schulungen(Von Firma bezahlt aber anderer Veranstalter) einschätzt. Ich habe bis jetzt an 3-4 Schulungen dieser Art teilgenommen und war eigentlich immer entäuscht, eine dieser Schulungen wurde sogar abgebrochen da die meisten Kursteilnehmer mehr Erfahrung mit dem Thema hatten als der Dozent. Die Vorbereitung auf Seiten des Dozenten kam mir für den Preis von 2000 € pro Woche und Teilnehmer immer Mangelhaft vor.
Vorträge auf Konferenzen sowie Vortragsmitschnitte aus Google-Video etc haben mich beispielsweise so gut wie nie entäuscht. Ansonsten bleiben einem ja dann nur gute Bücher...
Seht ihr das auch so? Gibt es eine Möglichkeit schlechte Schulungen vorab zu erkennen? Kennt ihr gute Schulungveranstalter die ihre Dozenten nicht auf gut Glück auswählen?
-
Also ich war noch nicht auf so vielen Schulungen, aber zwei sehr enttäuschende sind mir im Gedächtnis geblieben:
1. OOP mit C++
Ich bin von der Firma dort angemeldet worden, weil ich kein OOP konnte. Der Termin war aber noch 2 Monate hin. In den 2 Monaten habe ich dann mehr gelernt als in dem Kurs vermittelt wurde.
2. MS SQL Server Administration
Eine Woche lang Sachen lernen die ich später eh nie anwende. Die Schulung war für die Server-Version und wir setzen in der Firma nur die Desktop Edition ein. Die kann schon mal nur nen Teil. Was die Unterschiede sind wusste ich besser als der Dozent und ich hatte mich gerade mal ein paar Tage damit beschäftigt.
Dann wollte ich wenigstens noch den Grundstein für die etwas eigenwillige Firmenlösung legen, aber da hatte der Dozent nur einen Satz für mich: "So macht man das aber nicht." Einen besseren Vorschlag hatte er aber auch nicht.
Toll... ganz toll.Dafür war das Essen gut.