Coden für Linux und Windows und co?
-
Hi,
lohnt es sich für Linux, Windows und andere OS zu coden mit SDL und OpenGL?
Wenn man für Linux codet, kann man sich da einen guten Namen drin machen und Geld verdienen? Oder ist Games unter linux ein totales Bullshit-Thema da Windows dafür sogesehen mit seinem DX als spieleplattform besser geeignet ist?
Was meint Ihr? Sollte man seine Spiele von Windows auch auf Linux portieren?
-
Hi !
lohnt es sich für Linux, Windows und andere OS zu coden mit SDL und OpenGL?
Ja, auf jeden Fall. Macht Spaß und man lernt ne Menge dabei.
Wenn man für Linux codet, kann man sich da einen guten Namen drin machen und Geld verdienen?
Ich würde sagen nein.
Ich denke nicht, dass Linuxuser im allgemeinen mehr Geld für Games ausgeben als Windowsuser. Geld kann man nur mit wirklich guten Sachen machenOder ist Games unter linux ein totales Bullshit-Thema da Windows dafür sogesehen mit seinem DX als spieleplattform besser geeignet ist?
Nein !
Games unter Linux ist viel cooler als unter Windows. Wenn das Spiel mal abschmiert, ist allerhöchstens der X Server weg - Komplettabstürze wegen schlecht programmierten Spielen sind sehr, sehr selten - besonders beim entwickeln hilfreich
OpenGL läuft nativ unter Linux, ich habe gehört dass native Linuxgames (UT2k3 oder Q3) unter Linux wohl schneller laufen als in Windows, kann ich aber nicht bestätigenWas meint Ihr? Sollte man seine Spiele von Windows auch auf Linux portieren?
Huch, noch ne Frage
Ja klar sollte man das. Warum? Es gibt weniger Spiele für Linux, folglich ist die Nachfrage höher. Wenn man ein gutes Game für Windows erstellt, besteht die Chance, dass man in der großen Masse der ebenfalls guten Games versinkt - unter Linux ist diese Chance einfach viel geringerIch hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
-
kann man sich da einen guten Namen drin machen und Geld verdienen?
einen guten Namen kannst du dir unter Linux wahrscheinlich noch viel eher machen als unter Windoze, dass liegt IMHO daran, dass es weniger kommerzielle Spiele für Linux gibt und man mit einem guten Spiel sofort auffält.
Ich würde auf jeden Fall versuchen möglichst Platform unabhängig zu programmieren, dann hast du auch keine Probleme, wenn du später mal die Platform wechseln willst und du hast einen größeren Absatz Markt.
-
Original erstellt von Headhunter:
OpenGL läuft nativ unter Linux, ich habe gehört dass native Linuxgames (UT2k3 oder Q3) unter Linux wohl schneller laufen als in Windows, kann ich aber nicht bestätigenGlaubichnich'.
Ja klar sollte man das. Warum? Es gibt weniger Spiele für Linux, folglich ist die Nachfrage höher.
Nur weil es auf der kleinen Insel Tokaleau im Pazifik weniger Mercedesse pro Kopf gibt heißt das nicht, daß dort die Nachfrage nach Mercedessen höher ist..!
-
Nur weil es auf der kleinen Insel Tokaleau im Pazifik weniger Mercedesse pro Kopf gibt heißt das nicht, daß dort die Nachfrage nach Mercedessen höher ist..! confused
irgend wie hingt dein Vergleich. Ich denke schon, dass es einen Spiele Markt für Linux gibt, der ist natürlich nicht so groß wie der für die Playstation oder Windoze.
-
ich habs durchgerechnet !!!
es stimmt !!!
kingruedi hat recht !!!
-
Original erstellt von <Sera>:
**Hi,lohnt es sich für Linux, Windows und andere OS zu coden mit SDL und OpenGL?
Wenn man für Linux codet, kann man sich da einen guten Namen drin machen und Geld verdienen? Oder ist Games unter linux ein totales Bullshit-Thema da Windows dafür sogesehen mit seinem DX als spieleplattform besser geeignet ist?
**
Unbedingt. Ich nutze seit einiger Zeit Linux und bedauere es stark, dass es vor allem an großen Spielen so wenig für Linux gibt, und ich denke ich bin nicht der einzige Linux-User der gerne ein paar schöne Spiele mehr hätte. Vor allem: schreib die Spiele idealerweise in etwas portablem wie SDL, so kannst du von beiden Betriebssystemen profitieren.
-
Original erstellt von kingruedi:
irgend wie hingt dein Vergleich. Ich denke schon, dass es einen Spiele Markt für Linux gibt, der ist natürlich nicht so groß wie der für die Playstation oder Windoze.Hingen???
OMG, ich hab' auch gar nicht gesagt, daß es *keinen* Spielemarkt für Linux gibt!!
Aber OBWOHL es weniger gute Spiele für Linux gibt, glaube ich nicht, daß die Nachfrage höher ist als im Mainstream-Windooze-Markt...!!!Genau das was Du mit
der ist natürlich nicht so groß wie der für die Playstation oder Windoze.
implizierst...
-
Wenn das Spiel mal abschmiert, ist allerhöchstens der X Server weg - Komplettabstürze wegen schlecht programmierten Spielen sind sehr, sehr selten - besonders beim entwickeln hilfreich
Schon mal was von WindowsXP gehört?
M.T.
-
Original erstellt von Manuel:
Schon mal was von WindowsXP gehört?Ja. Und unter anderem _deswegen_ habe ich das geschrieben.
-
Original erstellt von TriPhoenix:
...und bedauere es stark, dass es vor allem an großen Spielen so wenig für Linux gibt...Stimmt. Aber es gibt ja WineX und http://www.lokigames.com/
-
Original erstellt von Manuel:
**Schon mal was von WindowsXP gehört?M.T.**
Ich kann meiner -mir unbekannten Vertretung- nur recht geben. Sowohl Win2k als auch WinXp schert es einen Dreck dass sie eigentlich gar nicht abstürzen dürften - sie tuns trotzdem.
-
Original erstellt von Headhunter:
Ich kann meiner -mir unbekannten Vertretung- nur recht geben. Sowohl Win2k als auch WinXp schert es einen Dreck dass sie eigentlich gar nicht abstürzen dürften - sie tuns trotzdem.Naja, gut.
Hatte zugegebenermassen auch schon unter XP mal 'n fetten Bluescreen. Scheint was mit mei'm alten SCSI-Device zu tun zu haben...
Trotzdem isset doch eher selten.
Mein XP läuft immer viele Tage durch... meistens...Nur: Wenn XP 'nen Bluescreen wirft ist immer das total doof programmierte OS aus Redmond schuld.
Wenn aber mein - auf Linux basierender - Router abschmiert - DANN lag'et natürlich immer an der Hardware...! IS' KLAR!! :oUnd mal ehrlich: Wenn ein Game wie Warcraft III und Co. mal echt so derbe abschmiert, dasset den kompletten Rechner einfrieren lässt und nicht nur einfach wieder auf den Desktop zurückfällt, dann ist auch wirklich irgendwas arges an der Hardware! Dann bringt das Netzteil für hochperformante Software nicht genug Leistung, oder sterben GraKa oder RAM einen temporären Hitzetod...!
-
Original erstellt von <Sera>:
**Hi,lohnt es sich für Linux, Windows und andere OS zu coden mit SDL und OpenGL?
**
Eigentlich ist die Frage einfach.
Wenn du nur für Windows codest, dann geht dein Programm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Masse unter.
Wenn du dich und dein Game also von der Masse absetzen willst, dann wird die gar nichts anderes übrig bleiben als dein Game für so viele Plattformen
wie nur möglich zu entwickeln.
Bei einem Linux und Mac Port ist dir z.b. schon mal
die Werbung der Linux und Mac Community in ihren Fan Seiten sicher, sofern
das Game erwähnenswert ist. (der 367. Tetris Clone ist natürlich nicht
besonders originell.)
-
Original erstellt von Sgt. Nukem:
**[...]
Nur: Wenn XP 'nen Bluescreen wirft ist immer das total doof programmierte OS aus Redmond schuld.
Wenn aber mein - auf Linux basierender - Router abschmiert - DANN lag'et natürlich immer an der Hardware...! IS' KLAR!! :o [...]
**Auch wenn deine Linuxerfahrungen hier sicher was Offtopic sind, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wenn Linux abstürzt (Betonung auf wenn), dann ist auch wirklich meistens die Hardware schuld. Natürlich - nicht jeder Windowscrash hat was mit dem OS Code zu tun, schlecht programmierte Treiber tun das ihrige, aber wayne, Absturz ist Absturz, und diese sind unter Windows allgemein sehr viel häufgier als unter Linux.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Quake2/3, UT, SOF1/2, Jedi Knight o.ä. irgendwann mal meinen Linuxrechner geschrottet hat (bei Spiel Absturz auf ne andere Konsole wechseln, killall wine, und alles ist wieder OK).
-
Also wenn man ordentlich RAM hat, dann läuft XP mindestenz genauso stabil wie Linux. Das tolleriert nämlich extrem viel (z.B. doppelt zerstörte Fenster) und mein Rechner ist mir im Prog-Alltag seit über einem Jahr vielleicht 3mal abgestürzt. Das hat SuSE schon in einer Test-Woche getoppt
Aber ich möchte hieraus auch keinen 'MeinLinuxIstSowiesoBesserThread' machen. Ich mag Windows eben einfach mehr
M.T.
-
bei linux heißt es immer, wenn es abstürtzt "da hast du nen falschen treiber verwendet, nimm den... der läuft", bei win knallen sich alle immer die neusten drauf und hoffen dass es stabil ist und kaum jemand sagt "lass den alten drauf, der ist doch ok"
und wenn dann windows abpfeift, hat kein user die möglichkeit nachzuvollziehen, was es war und es passiert wieder und man sagt allgemein "windows ist schuld"
bei linux sagt man eigentlich nicht "der kernel ist schuld", ist sicher irgendeine komponente, die aber nix mit linux zu tun hat...ich kenne leute die haben ihre linuxkiste auf performance optimiert und die NVidia binaries drinne, deren kiste rammelt öfters ab als mein windows.
wenn der user pech hat, hat er unter jedem OS pech und seine hardware reisst doch alles mit und wenn man ahnung hat und seine komponenten gut wählt, bleibt einem der ärger auf jedem OS ersparrt, schliesslich kann das OS nichts für den content der darauf läuft.
ich bleib bei meinem linux als server und win als gamecoding tool.
rapso->greets();
-
Einspruch!
Ich ziehe mir immer die neusten Nvidia-Treiber für Linux und
veranstalte mit OpenGL ziemlich viel Mist und trotzdem hatte ich
noch NIE einen Absturz.Ich will hier keinen Falme starten, aber mein Win konnte ich mir bisher nur
durch DirectX 9 zerschießen. Merke: Niemals den ersten Release von Dx installieren sondern immer die mit '.1' im Namen.
-
Eigentlich habe ich ja keine Lust auf einen "Meiner ist länger als Deiner"-Flame, aber nur soviel:
nman: ~ > uptime 18:41:35 up 23 days, 18:10, 2 users, load average: 1.85, 0.93, 0.55
(Mein System ist übrigens "auf Performance optimiert".)
Ist zwar nur ein kleines Desktop-System aber wenn man bedenkt dass es Proxy-Server, Firewall und Router für ein kleines Netzwerk sowie mein Arbeitstier Nummer1 für rechenintensivere Spielereien ist finde ich das ganz ok. (Ach ja und bevor noch jemand fragt: X läuft darauf auch, ist schließlich auch mein einziger eigener Rechner auf dem daher auch noch massig andere Anwendungen verwendet werden.)
edit: Ich vergaß zu erwähnen dass meine Box hier auch CVS sowie NTP-Server für das LAN hier ist.
[ Dieser Beitrag wurde am 08.07.2003 um 18:51 Uhr von nman editiert. ]
-
Original erstellt von HAR:
Stimmt. Aber es gibt ja WineX und [url=http://www.lokigames.com/]http://www.lokigames.com/[/QB][/QUOTE][/url]
Loki ist schon ewig dicht und WineX ist leider auch noch sehr Alpha