ggT-Erhaltung bei Multiplikation mit einer in Z invertierbaren 2x2-Matrix
-
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Spalte und eine Matrix habe, die in invertierbar ist, für die also gilt , dann soll ich zeigen, dass für gilt: .
Ich weiß, dass das Inverse zu gerade ist, also muss für gelten .
Aber wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht... Habt ihr vielleicht eine Idee?
Felix
-
Vielleicht mal den erweiterten euklidischen Algorithmus auf ggT((a_11 + a_21) * a, (a_12 + a_22) * b) werfen und (hoffentlich ;)) sehen, dass die beiden Vorfaktoren für det(A)^-1 in Z unabhängig von a_ij sind.
-
Ich hab mit Phoemux im #cpp-Chat darueber geredet. Hier eine kurze Skizze, wie man das angehen koennte:
Man weiss, dass a' und b' Linearkombinationen von a und b sind. Also liegen a' und b' beide im Ideal (a) + (b) = ( ggT(a,b) ). Also sind a' und b' beides Vielfache von ggT(a,b), damit ist ggT(a', b') >= ggT(a, b).
Da man A invertieren kann, kann man es auf die andere Seite stellen und bekommt, dass a und b Linearkombinationen von a' und b' sind. Durch dasselbe Argument wie oben bekommt man dann ggT(a', b') <= ggT(a, b).
Zusammen ergibt das ggT(a', b') = ggT(a, b).
Eventuell muss man noch ein paar Spezialfaelle separat behandeln, wie a=b=0.
-
Kurz nachdem ich den obigen Post abgesendet hatte, ist mir eingefallen, dass es auch ohne Ideale nicht viel komplizierter wird. Wir wissen a' = x*a + y*b fuer irgendwelche ganzen Zahlen x, y die aus der Matrix stammen. Sei d der ggT von a und b. Dann teilt d sowohl a als auch b, und damit auch a'. Analog bekommt man dass d auch b' teilt. Dann geht es weiter wie in meinem letzten Post.