Applet wird neu errechnet!
-
Ich hab ein kleines Programm bei dem Bildchen angezeigt werden und manche davon sind fest und andere werden zufällig platziert. So alles recht und schön. Aber wenn ich das Applet nun außerhalb des Bildschirms bewege, oder das Applet kurz in der Taskleiste ablege und wieder maximiere hat er das ganze nochmals neu durchlaufen lassen und die zufälligen Bilder sind entweder zu viele geworden oder sind wo anders. Wie bring ich ihn dazu dass er sich entweder die Koordinaten merkt oder dass er es nicht nochmals neu berechnet?
-
Natürlich wird das Applet bei sowas immer wieder neu gezeichnet.
-
aber gibt es keine Möglichkeit dass ich meine vorherigen Daten speicher und er nicht anschließend "Mist" zeichnet?
-
Neu zeichnen heißt nicht alles andere vergessen
-
In meinem Fall schon. Er lässt alle nochmal neu laufen und dazu zählt auch der Zufallszahlengenerator. Der gibt aber dann wieder neue zufällige Zahlen aus und dann hab ich unterschiedliche Bildpositionen obwohl ich vorher andere hatte. wenn eine koordinate fest ist dann passt alles dann bleibt sie so. aber ich will es eben nicht fest haben.
-
jetzt überleg mal was du mit den zufallszahlen machen kannst
-
Keine Ahnung. Ich nehm sie her um genauer gesagt ein Spielfeld zu erstellen und da ich nicht jedes einzelne Feld selbst einem Bild zuweisen will und ich auch z.b. zufällig Gegenstände auf dem Spielfeld erzeugen will nehm ich den Zufallszahlengenerator. Was soll ich denn sonst machen können?
-
na die zufallszahlen temporär speichern
-
Leider habe ich noch keinen blassen Schimmer wie ich temporär speichere.
-
Membervariablen einer Klasse kennst du aber schon, oder?
-
Wenn du die Variablen meinst die ich bei einer Klasse hernehmen kann schon. Aber viel weiß ich von Java noch nicht. Hab ja grad erst begonnen in Java zu programmieren.