Formel für elastischen Stoß

• Hi,
    In Physik beschäftigen wir uns gerade mit Kraft und Impuls. Hierzu sollte ich (ähnlich einem Referat) die Formel für die Geschwindigkeit beim Aufprall zweier Massen aufstellen bzw. auflösen. Mithilfe des Buches habe ich das auch ganz gut geschafft, das kam dabei heraus:

(v = Geschwindigkeit;m = Masse des Objektes; u = Geschwindigkeit nach dem Zusammenstoß)
    (v_1(1+m_2/m_1)+v_2(1+m_2/m_1)/(1+m_2/m_1)) = u_1

Nun leider ist dies Formel etwas unhandlich bzw. für u_1 und u_2 verschieden. In unserer Formelsammlung jedoch habe ich folgende Formel gefunden, die wie ich finde handlicher ist und nur eine Änderung aller Indizes benötigt um u_2 oder u_1 auszurechnen

((m_1-m_2)v_1+2*m_1*v_2)/(m_1+m_2)

Jemand nun eine Idee, wie ich auf diese Formel kommen kann? Entweder durch Umformen oder mit einer neuen Herleitung.
    Bei Google hab ich zu der Herleitung nicht viel gefunden bzw. ein Ansatz für die Formel fehlt mir komplett.
    Jemand von euch eine Idee?

Danke

P.S. Das hätte man bestimmt noch viel schöner schreiben können mit den Formeln, aber ich war einfach zu blöde... 🙂

• Herleitung aus Energieerhaltungs- und Impulssatz gibts zB
    http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/grundwissen/05stoesse/elastisch.htm

• Ahh, danke genau danach hatte ich gesucht!

Anmelden zum Antworten