Diplomarbeit Bewerbung

• Es ist eine gute Idee zuerst einen Professor zu fragen ob er zum einen so eine Industriearbeit betreut und zum anderen ob er nicht schon Kontakte hat.

• Also, mit der Betreuung dürfte kein Problem sein. Studier an einer FH und da werden die meißten Dipl. Arbeiten in der Industrie gemacht. Ich studiere übrigens E-Technik.
    Ok, also die Bewerbung per E-Mail schicken. Aber meint ihr ich sollte vorher mal anfragen ob zur Zeit überhaupt eine Diplomarbeit zu vergeben ist oder gleich alles mitschicken? Und wenn ja, wie macht man das am besten? Anschreiben direkt als Text und der Rest als Anhang oder das Anschreiben sowohl als E-Mail Text als auch als Anhang?
    Nochmal Danke!

• mman_ schrieb:

Also, mit der Betreuung dürfte kein Problem sein. Studier an einer FH und da werden die meißten Dipl. Arbeiten in der Industrie gemacht. Ich studiere übrigens E-Technik.

Mir ist durchaus klar, dass FHs sehr gerne Diplomarbeiten an die Industrie vergeben, nur solltest du das mit (d)einem Professor abklaeren, weil die Arbeit immer noch an der FH betreut und benotet wird (und nicht von einem Firmenmitarbeiter). Wenn du dich bei einer Firma bewirbst wuerde ich bei Initiativbewerbung ein Thema vorschlagen, fuer das du auch sicher einen Prof zur Betreuung findest, und dann gleich alles mitschicken.

• Korbinian schrieb:

und benotet wird (und nicht von einem Firmenmitarbeiter).

nur als anmerkung, den zweitpruefer kann man auch von einem firmenmitarbeiter machen lassen. (solange der auch mal ein diplom gemacht hat)