[Studienwahl] Mathe mit Nebenfach Info oder Informatikstudium?
-
Hi,
ich bin momentan im 12. Schuljahr und werde dementsprechend nächstes Jahr um diese Zeit mein Abi haben. Nun stellt sich mir die Frage, was ich danach studieren werde.
Ich will zukünftig was mit Informatik zu tun haben. Dabei zieht es mich mehr in den theoretischeren Bereich. Was bietet sich dabei eher an, ein Informatikstudium mit theoretischem Schwerpunkt, ein Mathestudium mit Nebenfach Info oder was sonst für ne Mischung? Wie siehts mit dem Niveau aus? Der Eindruck meines Mathelehrers ist, dass Mathematiker mit Nebenfach Info "besser" (natürlich im mathematischen Teil der Informatik, der mich ja aber genau interessiert) sind als Infostudenten. Was sagt ihr zu diesem Bild?
MfG,
Michael E.
-
Nunja, dass Mathe-Studenten in theoretischer Informatik besser sind als Info-Studenten kann ich nicht bestätigen. Allerdings würde es mich auch nicht wundern, schließlich ist theoretische Informatik für viele Infos mehr ein notwendiges Übel, während Mathematiker sich mit sowas natürlich lieber befassen. Wenn man sich als Informatiker natürlich damit beschäftigen möchte sehe ich nicht, was einen davon abhalten sollte mindestens genauso gut zu werden.
Wenn Du wirklich Informatik machen willst, dann würde ich an deiner stelle auch Informatik studieren und nicht Mathematik. Alleine die Tatsache, dass man in einem Nebenfach deutlich weniger Vorlesungen machen muß als im Hauptfach ist von Vorteil, wenn Du theoretische Informatik machen willst. Du kannst Deine Vorlesungen gleich geeignet wählen und auch aufgrund der größeren Anzahl von Vorlesungen besser vertiefen. Warum im Hauptfach Mathe, wenn Du eh hauptsächlich Informatik machen willst?
Nichts gegen Mathematik, das ist ein tolles Studienfach und man kann viel damit anfangen, aber ich denke, dass Informatik für die Anforderung "ich will Informatik machen und zwar was theoretisches" die bessere Wahl ist.
-
Michael E. schrieb:
Ich will zukünftig was mit Informatik zu tun haben. Dabei zieht es mich mehr in den theoretischeren Bereich.
Darf man fragen, ob Du da schon eine etwas genauere Vorstellung hast, wo es Dich genau hinzieht? Innerhalb der Theoretischen Informatik gibt es durchaus recht unterschiedliche Gebiete.
-
Im Zweifelsfall kann man auch einfach erstmal beide Fächer gleichzeitig studieren und erst dann entscheiden, was einen besser gefällt.
Ansonsten kenne ich auch relativ viele Studenten, die ein Dualstudium in Mathematik+Informatik durchziehen..
-
life schrieb:
Im Zweifelsfall kann man auch einfach erstmal beide Fächer gleichzeitig studieren und erst dann entscheiden, was einen besser gefällt.
Ansonsten kenne ich sogar relativ viele Studenten, die ein Dualstudium in Mathematik+Informatik durchziehen..
Bietet sich in dem Fall auch an, da man als Info normalerweise Mathe als Nebenfach nehmen kann und statt den Mathevorlesungen für Info auch die Mathematiker-Mathevorlesungen hören kann und umgekehrt kann man als Mathematiker für gewöhnlich Info als Nebenfach nehmen (und hat da eh meist die gleichen Grundvorlesungen wie Infos).
Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man dann verdammt viel Arbeit hat, ich hätte es auch gerne gemacht, aber es ist einfach zu viel Arbeit, wem es nichts ausmacht sonst nichts anderes mehr machen zu können als für die Uni zu lernen (oder einfach solch ein Genie ist, dass man es mit links schafft) dem sei es nur ans Herz gelegt. Aber wer auch gern mal noch was anderes machen möchte, sollte es sich wirklich zwei mal überlegen, man kann auch Info mit Nebenfach Mathe machen und so noch ein paar zusätzliche Vorlesungen mitnehmen bzw. Umgekehrt
-
Wenn es einen zuviel Arbeit ist, reicht es ja wahrscheinlich auch, wenn man sich ein paar Wochen die zusätzliche Arbeit macht und dann entscheidet, was man als Haupt- bzw. Nebenfach machen möchte.
-
Kommt auch ein bisschen auf die Uni an. An meiner gibt es z. B. bei den Mathematikern das Masterstudium "Computermathematik", der an den normalen Mathe-Bakk. anschliesst. In dem werden - meiner Meinung nach (ich kann theorethisches Zeugs gut leiden) - wesentlich spannendere Dinge gemacht werden als in den Informatik-Master-Studien, die relativ angewandt und praxisorientiert sind. Vielleicht ist so ein "Mischstudium" ja was fuer dich.
Ansonsten informier dich an der Uni, an die du gehen willst. Ich persoenlich wuerde dir - eben aufgrund meiner Erfahrungen an der Uni hier - eher zum Mathestudium mit Nebenfach raten, aber z. B. Jester hat da sicher einen besseren Einblick
-
Danke für die Antworten.
Blue-Tiger schrieb:
Ansonsten informier dich an der Uni, an die du gehen willst.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, an welche Uni ich gehen will. Ich hab mir gedacht, ich sollte zuerst mal aussuchen, was ich überhaupt studieren will. Außerdem hat da meine Freundin auch noch ein Wörtchen mitzureden
Gregor schrieb:
Darf man fragen, ob Du da schon eine etwas genauere Vorstellung hast, wo es Dich genau hinzieht? Innerhalb der Theoretischen Informatik gibt es durchaus recht unterschiedliche Gebiete.
Ne, hab ich noch nicht.
Der Trend hat eigentlich bei mir angefangen, als ich mir bei vielen (meist mathenahen) Problemstellungen nur überlegt hab, wie ich etwas implementieren würde. Das eigentliche Programmieren war mir dann immer zu langweilig, sodass ich auch schon länger nix (nicht viel) Großes programmiert hab. Klar, das hat noch nicht viel mit theoretischer Informatik zu tun, aber ein Trend ist erkennbar. Vielleicht ist TI auch der falsche Begriff. Ich abstrahiere und generalisiere eben sehr gerne, was ich auch im Matheunterricht merke.
-
TI benutzt man eigentlich als Abkürzung für Technische Informatik und nicht für die Theoretische Informatik.