Polarkoordinaten (Facharbeit)

• Ich bin durchaus erstaunt, dass es ein Buch über Polarkoordinaten gibt. Ich denke, da kannst du a) im Web einiges dazu finden, b) sollte nahezu jedes buch, das komplexe zahlen einführt da auch was dazu sagen. dass die quellen allerdings nicht besonders umfangreich sind liegt vor allem daran, dass polarkoordinaten nun wirklich kein wunderwerk der mathematik sind.

zum thema spiralen findet man doch auch einiges, zum beispiel eine seite der uni-freiburg und wikipedia gibt auch ein bißchen was dazu her. vielleicht gibt's dort auch weiterführende links.

• mh, ok.
    Das Problem ist, dass es halt die Herleitungen (Ableitungen, Integrale, etc.) bei Polarkoordinaten und so weiter fast nicht gibt.

Könntest du mir evtl. ein gutes Buch zu komplexen Zahlen empfehlen?

• Das Problem ist, dass die Bücher, die sich primär mit komplexen Zahlen beschäftigen eben Bücher zur Funktionentheorie sind, was weit über das hinausgeht, was du Wissen musst.

Der Kram mit den Integralen ist im Prinzip immer die Transformationsformel, eine Verallgemeinerung der Substitutionsregel auf höherdimensionale Räume.

• Mh, naja gut, ich denke, dass ich letzendlich gar keine so genauen Angaben zu Polarkoordinaten machen muss. Das genaue Thema der Facharbeit lautet "Archimedische und Logarithmische Spiralen im Vergleich".

Über Spiralen gibt es auch ein Buch... allerdings nicht mehr verfügbar...
    verdammt xD

Naja, ich glaube, dazu weis auch keiner was genaueres, bzw. verfügbare Quellen (außer das Internet), oder? 😞

• was heisst nicht verfuegbar? amazon hat's nicht? dann heisst das erstmal garnichts. isbn notieren - in buchladen deines vertrauens gehen - "koennen sie das hier bestellen?"
    wenn's nicht gerade ein buch von vor 30 jahren ist, das seit jahren nicht mehr aufgelegt wird, solltest du glueck haben.

• Mod

Brutus schrieb:

was heisst nicht verfuegbar? amazon hat's nicht? dann heisst das erstmal garnichts. isbn notieren - in buchladen deines vertrauens gehen - "koennen sie das hier bestellen?"
    wenn's nicht gerade ein buch von vor 30 jahren ist, das seit jahren nicht mehr aufgelegt wird, solltest du glueck haben.

Leider ist das unwahrscheinlich. Wenn Amazon das Buch nicht mehr anbietet, wird auch ein Buchhaendler das Buch fast sicher nicht bestellen koennen. Manchmal kann ein Buchhaendler eine Bestellung aufgeben bei print-on-demand-Titeln, was bei Amazon nicht geht, aber dann dauert es oft viele Monate, bis man das Buch endlich bekommt.

• Ich habe schon in 2 Buchhandlungen nachgefragt. Die Bücher werden nicht mal gelistet. 🙄

Naja, aber evtl. kann ich mir es über eine Uni Bibliothek besorgen und das wichtigtes rauskopieren...

Thx für die Hilfe aufjeden Fall mal 🙂

Aber wenn noch jemand ne Idee hätte...

• http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/spiralen/spiralen.html
    Ansonsten findest du auch einen leider sehr kurzen Abschnitt in "Meyers Kleine Enzyklopädie Mathematik" (sollte in jeder Bibliothek zu finden sein, oder in deinem Schrank stehen 😉 )

Weiterhin viel Erfolg bei der Facharbeit, habe auch vor nem Vierteljahr eine FA in Mathe (Eulersche Identität) geschrieben, warte leider immer noch auf die Rückgabe...

• ok, danke 🙂

• Hi, gugi,

hier ein Buch zu Spiralen:

Johanna Heitzer, SPIRALEN, ein Kapitel phänomenaler Mathematik,
    Klett-Verlag, ISBN 3-12-720044-7

Schau mal, ob's das noch gibt!

Viele Grüße!

Anmelden zum Antworten