Suche B-Tree, ISAM

• Servus,

bin neu. Hoffentlich hier richtig 🙂 (Hätte ich hier irgendwo einen Fred zum
    Vorstellen gefunden hätte ich das auch gemacht)

Ich suche ein Tool bzw. C-Source die mir einen ganz einfachen B-Tree aufbaut
    und da auch Apppend/Löschen/Update zuläßt. Wenn möglich, frei. Im Web habe ich
    bisher nicht vernünftiges finden können. Eine fertige Lösung scheidet aus.
    So ein kleines ISAM halt.

Das ganze soll mir etwas einfache Änderungsmöglichkeiten für mein Archiv geben.
    Datenbanken wie mySQL oder Btrieve (meine Lieblingsdatenbank) scheiden aus
    Laufzeitgründen aus.

Vielleicht kennt ja einer was ...

Grüße Joe.

• Und wenn Du Dir mal die C++-STL-Containertypen mal anschaust? std::map?

• Servus Witte,

äm ... ich gehöre zum erlesenen Club der "Nicht-++-Leute" 🙂

Was macht das ?

• Ich weiss nicht, wie man das effektiv in C löst. Also entweder C++ lernen oder hier im Ansi-C-Forum nachfragen, wie man solche Typen am besten in C simuliert.

• Ich verstehe nicht ganz. Du willst Sourcen aber nichts fertiges? Was denn nun?

• Ich will das in mein Archivsystem einbauen. Nachdem ich mal mit einem Fertigprodukt
    übelst auf die Schnauze geflogen bin, benutze ich so etwas nicht mehr.

Wenn es da etwas fertiges gäbe, wäre es schön - ansonsten muß ich das halt
    selbst schreiben.

Die Sache ist halt auch etwas performance-kritisch, es muß schnell gehen. Also
    nicht nach jeder Änderung das Ding neu aufbauen sondern auf Kommando.

Ich habe für solche Zwecke früher immer Btrieve hergenommen, das ist aber
    mittlerweile recht teuer geworden (bei Novell war es noch Zugabe). Vielleicht
    gibt es ja auch einen Btrieve-Clone der funktioniert 🙂

• Guck dir mal SQLite an. Wenn man weiss wie man es zu verwenden hat ist das Teil ganz schön schnell. Ist C-ohne-++, und public domain (also "freier als frei").

http://www.sqlite.org/

Ist recht einfach zu handhaben, und vor allem gibt es auch einige freie Tools mit denen man sich die Datenbanken dann ansehen kann, bzw. auch editieren.

• hustbaer schrieb:

Guck dir mal SQLite an. Wenn man weiss wie man es zu verwenden hat ist das Teil ganz schön schnell. Ist C-ohne-++, und public domain (also "freier als frei").

http://www.sqlite.org/

Ist recht einfach zu handhaben, und vor allem gibt es auch einige freie Tools mit denen man sich die Datenbanken dann ansehen kann, bzw. auch editieren.

Vielen Dank für den Tip - das liest sich saugut an !

Gruß Joe

• ... Und funktioniert sogar 🙂

Beim Kompilieren gab's etwas Probleme mit einigen Datentypen, geht aber jetzt.
    Bläht mir leider die exe-Files ziemlich auf, ist auch viel Code (Steigerung um
    200 % im Schnitt). Macht aber in den Response-Zeiten kaum etwaws aus.

Danke nochmal !

• Mittlerweile funktioniert das wunderbar mit SQLite - echt zu empfehlen !
    Einfach anzuwenden und recht flexibel.

Die Performance kommt (gefühlt) nicht ganz an Btrieve 'ran, macht aber nichts.

Anmelden zum Antworten