Gehaltsfrage Informatiker (Softwareentwickler und Berater)
-
@Absolvent:
Ist das denn nun im Süden Deutschland? Ich weiß nicht, bin ich der einzige, der das Gehalt nicht so dolle findet? 39.000 ist doch eher unterer Durchschnitt. Vor allem im Süden. Außerdem hast Du einen Uniabschluss. Allerdings, andererseits, wenig Praxiserfahrung, ok.
Ich bekomme 52000 als Einsteiger (FH, Master, mit Praxiserfahrung aus Arbeit parallel zum Studium). Das ist eher oberer Durchschnitt glaube ich.
Vielleicht solltest Du doch noch auf andere Angebote warten.
Hast Du Dich auch bei größeren Unternehmen beworben?
-
@Absolvent und AuchEinAbsolvent
aus ehrlichem interesse frage ich mich, was ihr genau so macht? bitte keine berufsbezeichnungen sondern tatsächliche tätigkeiten.
-
Ist das denn nun im Süden Deutschland? Ich weiß nicht, bin ich der einzige, der das Gehalt nicht so dolle findet? 39.000 ist doch eher unterer Durchschnitt. Vor allem im Süden. Außerdem hast Du einen Uniabschluss. Allerdings, andererseits, wenig Praxiserfahrung, ok.
Ich bekomme 52000 als Einsteiger (FH, Master, mit Praxiserfahrung aus Arbeit parallel zum Studium). Das ist eher oberer Durchschnitt glaube ich.
Vielleicht solltest Du doch noch auf andere Angebote warten.
Hast Du Dich auch bei größeren Unternehmen beworben?also ich hab mich wirklich informiert (glaube ich zumindest) und für unter 42k fange ich definitiv nicht an. ich werde bei meinen gesprächen definitiv als wunschgehalt 50k angeben auch wenn ich weiß dass die mich dann drücken. Aber 42-45k sollten schon rausspringen. Aber vielleicht sollte man die bezahlten überstunden in Betracht ziehen. Ich weiß ja nicht.
Zur Tätigkeit: Software Engineering und das ganze tratra - also die fachliche Schiene und NICHT die Management Schiene.@ AuchEinAbsolvent:
das ist ja ganz schön saftig - ist das ein großes Unternehmen? Tätigkeitsbereich würde mich auch interessieren.
-
Ich bin Softwareentwickler- im Bereich Medizintechnik bei einem größeren, global vertretenem Unternehmen.
-
nur wenn du antworten willst:
Hast du
a) einen sehr guten abschluss der auch für den bereich qualifiziert?
b) schon als werkstudent erfahrungen (diplomarbeit?) in deinem bereich gemacht?interessiert mich - evtl. kann ich ein wenig auf mich spezifizieren wenn du verstehst und das für die zukunft mitberücksichtigen.
-
@testo:
Zweimal ja. Wobei ich zu a) sagen muss, dass ich nicht glaube, dass der Abschluss ausschlaggebend war. Hier im Bereich arbeiten Leute mit den unterschiedlichsten Abschlüssen. Ab einer gewissen Berufserfahrung ist es eh egal, welchen Abschluss man hat. Wichtig als Einsteiger ist aus meiner Sicht, dass man weiß, was man will, und zumindest einige Spezialkenntnisse hat, die einen von der Masse abheben.Zu b: Ja, meine Abschlussarbeit habe ich im selben Unternehmen, aber in einem anderen Bereich, geschrieben. Das hat mir den Einstieg verschafft, und ich kann nur jedem empfehlen, die Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben und nicht bei irgendeinem Prof an der Uni/FH ohne Bezug zur Realität bzw. Wirtschaft.
-
ok danke dir.
man sollte auch ein wenig an die zukunft denken. wenn man sehr gering einsteigt kommt am ende nach vielen jahren nach etlichen gehaltserhöhungen nur weniger raus als wenn man hoch einsteigt. Man muss ja mit linearem Gehaltsanstieg von jährlich ca. 2-4% rechnen. (normalerweise). Klar vertrösten die dich mit evtl. gehaltserhöhung nach probezeit. Also ganz so einfach ist das mit dem einstieg ja nicht
-
Dafür, dass du 13(!!!) Semester für dein Diplom gebrauchst hast, kannst du noch froh darüber sein, 40k als Einstiegsgehalt bekommen zu haben.
-
Kann er, muss er aber nicht.
-
Habe heute meine zweite Zusage bekommen.
J2EE Berater im Logistikumfeld.
Unternehmen hat 39000 Mitarbeiter weltweit.Mein Festgehalt während der Probezeit (6 Monate) entspräche dem Anteil eines einem Jahresgehaltes von 33.000 €...
Durch ein Incentivesystem (Besondere Leistungen) könnte ich dann noch 10 % meines Gehaltes rausholen. Dann wäre ich bei 36.000 €
Ein Bonussystem, welches vom Unternhemenserfolg abhängt kann noch zusätzlich 12000 € einbringen.Nach der Probezeit läge mein Festgehalt bei 36.600 €.
Zuzüglich Incentives von 15 % bei 42.000 €. Das Bonussystem kann ausserdem zusätzliche 16.000 € einbringen.Nur 3 Monate quartalsunabhängige Kündigungsfrist und keine Konkurrenzklausel.
Betrachtet man nur das Festgehalt, so ist der Job mit 39.000 € deutlich vorzuziehen.
Jetzt frage ich mich wie realistisch es ist diese Extravergütung einzustreichen? Hat da jemand Erfahrung?
-
tja schrieb:
Dafür, dass du 13(!!!) Semester für dein Diplom gebrauchst hast, kannst du noch froh darüber sein, 40k als Einstiegsgehalt bekommen zu haben.
Was ist an 13 so besonders? Das ist an meiner Uni völlig normal.
-
bei uns sind es 10.
-
10 sinds bei uns auch, aber mindeststudiumsdauer ! in der regel braucht man 1 od. 2 semester länger wenn man nebnbei arbeiten geht oder sonst wie geld nebnbei verdient, aber auch so sind 10 semester schwer zu schaffen hier, glaube das kommt auch auf die uni an, wie schwer bzw. leicht es ist.