Arrays von Steuerelementen
-
Wie ich letztens zu meiner Freude erfahren habe(das endlose stupide schreiben von dutzenden Zeilen Code hat vielleicht ein Ende) kann manArrays von Steuerelementen erstellen. Meine Frage: Wie geht das?
mfg
Mr X
-
Benutze die Forensuche, es gibt viele Posts darüber.
Grüsse Simon
-
Leider ergibt die Suche mit den Begriffen "Array" und "Steuerelement" nichts...
Kannst Du vielleicht einen Link posten?
-
-
Kann man auch zweidimensionale Arrays erstellen?
Wenn ja, wie?
-
Ich sehe dein Problem nicht.
Klar kann man auch zwei dimensional Arrays von Controls anlegen.. ist nur die Frage obs sinn macht.Prinzipiell ist ein Control eine Klasse bzw. ein Typ wie jeder andere auch.
Simon
-
Naja, ich kenn mich zwar mit C++ aus, ein wenig auch mit C++/CLI und in C++/CLI funktioniert das mit den Arrays so komisch, daher meine Frage.
Der Sinn ist die z.T. einfachere Handhabung. Angenommen man hat eine Karte von Quadraten. Jedes Quadrat ist ein Objekt. Damit man genug Quadrate erzeugt gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten:
Quadrat quadrate[Höhe * Breite]; //oder Quadrat quadrate[Höhe][Breite];
Beim Aufrufen ist es nun für mich aber verständlicher, wenn ich die zweite Möglichkeit wähle...
Ich habe mich aber, in Anbetracht dieser sch*** Array benutzung mit C++/CLI aber inzwischen von WinForms in diesem Anwendungsgebiet abgewandt und nehme FSML, da das in diesem Fall das selbe Problem lösen kann.mfg
Mr X