Tabelle mit unterschiedlich langen spalten erstellen

• HAllo,

ich habe das problem das ich gerne eine tabelle mit mehreren Spalten die jeweils unterschiedliche anzahl von werten haben!
    WEnn ich meine tabelle ganz normal erstelle so werden einfach da wo mehr werte sind als in einer anderen spalte die werte einfach nicht aufgeführt.

Ist es irgendwie möglich Spalten in einer Tabelle mit unterschiedlich vielen Werten zu erstellen?
    Oder falls nicht die datenfelder der spalten die weniger werte enthalten automatisch mit null auffüllen zu lassen?
    Vielen Dank.

• Welches DBMS verwendest du denn?
    Normalerweise kann man bei der Erstellung der Tabelle default-Werte für die einzelnen Spalten festlegen. Unterschiedliche Spaltenlängen sind nicht möglich, da ein Datensatz ja immer eine Reihe, also alle Spalten verwendet.

• das mit meiner Tabelle habe ich glücklicherweise jetzt hinbekommen:)
    jetzt habe ich aber ein ganz anderes PRoblem!
    ich habe eine select anweisung die mir ganz viel ausspuckt und die Ausgabe wird in einem TextArea gespeichert!
    DAs Problem ist das es ab und an vorkommt das sich auf einen wert in einer spalte mehrere werte in einer anderen spalte beziehen!
    In der DAtenbank wird ja dann der wert der eigentlich in einer spalte steht automatisch in zweien aufgelistet, sodass er sihc auf die beiden anderen werte beziehen kann!
    wie kann ich in java (evtl.mit Listen oder Iteratoren oder so)dieses Problem lösen?

Hier einmal meine ausgabe wie sie ist:

TestFolge
    muss gelten wenn:
    HAndlung1 ausgeführt wird
    1000

TestFolge
    muss gelten wenn:
    HAndlung2 ausgeführt wird
    1000

TestFolge
    muss gelten wenn:
    HAndlung3 ausgeführt wird
    2000

TestFolge
    muss gelten wenn:
    Handlung4 ausgeführt wird
    2000

Und jetzt einmal wie sie sein soll:

TestFolge
    muss gelten wenn:
    Handlun1 ausgeführt wird
    und
    Handlung2 ausgeführt wird
    oder
    Handlung3 ausgeführt wird
    und
    Handlung4 ausgeführt wird

Zu beachten ist auhc noch ,wenn in der einen testFolge 1000 steht und in der nächsten auch 1000 dann sollen die beiden sätze um die es geht mit einem und verknüft werden!!!sobald die werte unterschiedlich sin werden sie mit einem oder verknuepft!
    Irgendwie hab ich keine idee wie ich das realisieren könnte!
    Bin für jede Hilfe,jeden Tipp dankbar.

• Ich habe zwar Dein Problem nicht verstanden aber wie Du schon sagtest:

sätze um die es geht mit einem und verknüft werden

Und ist in SQL ein OR.
    Beshreibe bitte verständlicher was DU möchtest.
    Beachte bitte dabei das ein RDBMS nur Datnsätze liefert die man mit SQL selectieren kann.

• überdenke deine Datenbankdesign? Allein deine erstes Problem mit den unterschiedlich langen spalten, lässt schon auf ein ungewöhnlich Design schliessen.. was möchstest du den genau tun....???

Anmelden zum Antworten