informationstechnik studium

• Hi,

also über was sich manche so alles Gedanken machen? Ich hab Informationstechnik mit Fachrichtung Automatisierungstechnik studiert. Und was soll ich sagen? Ich hab vor meinem Studium nix programmiert außer n paar olle Homepages in PHP. Jo und was soll ich sagen, das Studium war auch für mich kein Hexenwerk. Also macht euch doch net immer alle schon vor dem Studium ins Hemd. Ich an Deiner Stelle würde die Zeit vor dem Studium noch so richtig auskosten und genießen. (Manche betreiben da ja irgend einen irrsinnigen Vorbereitungsmaraton den ich auch nicht nachvollziehen kann!?). Das Studium selber ist teilweise natürlich schon stressig, teilweise aber auch sehr relaxed. Also alles halb so wild!

Adieu

• Ich denke nicht, dass es möglich ist einem Quellcode anzusehen, ob der Autor für ein Studium geeignet ist.

• Informationstechnik ist ein E-Technik-Grundstudium. Übers Programmieren musst du dir da erstmal die wenigsten Sorgen machen ⚠

• Ha! DrGreenthumb, da lachen ja wohl die Hühner. Ich weis ja nicht, in welchem Zeitalter Du hängengeblieben bist, aber heutzutage geht in der Elektronik ohne Programmieren garnix mehr. Dementsprechend ist auch der Vorlesungsplan gestaltet und so Sachen wie C, C++ und speziell Mikrocontroller-Programmierung (auch Assembler) sind definitiv Bestandteil dieses Studiengangs.
    Wir reden hier schliesslich nicht von einer Ausbildung zum Elektroinstallateur sondern von einem Studium.

• Obachecka schrieb:

Wir reden hier schliesslich nicht von einer Ausbildung zum Elektroinstallateur sondern von einem Studium.

Eben, da spielt Programmieren dann doch eher eine untergeordnete Rolle.

• Jester schrieb:

Obachecka schrieb:

Eben, da spielt Programmieren dann doch eher eine untergeordnete Rolle.

Weil es hier um ein Studium geht, spielt Programmieren eine eher untergeordnete Rolle? Diese Schlussfolgerung muss man jetzt nicht verstehen oder? Also bei einem Informatikstudium spielt Programmieren auch eine eher untergeordnete Rolle?

• Ja, tut es.

• aaaachjaaa, ich Dummerchen!

🕶

• dann schau dir mal den studienplan eines informatikstudiums (uni, nicht FH!) deiner wahl an und zähle die semesterstunden (gerne auch ECTS), in denen da effektiv programmiert wird.

aaaachjaaa, ich Dummerchen!

bist du wirklich... nichts für ungut 😉

• rofl-lolo schrieb:

dann schau dir mal den studienplan eines informatikstudiums (uni, nicht FH!) deiner wahl an und zähle die semesterstunden (gerne auch ECTS), in denen da effektiv programmiert wird.

Da kann man genauso auch den Studenplan einer FH anschauen. Ich weiß wovon ich rede, hab ja schließlich an ner FH studiert.

• Da kann man genauso auch den Studenplan einer FH anschauen. Ich weiß wovon ich rede, hab ja schließlich an ner FH studiert.

hmm... war evtl etwas verallgemeinert. bei uns in österreich merke ich jedenfalls, dass der programmieranteil an fachhochschulen wesentlich umfangreicher ausfällt als an den technischen universitäten. bei euch nicht? oder wolltest du nur sagen, dass der anteil auch an einer FH verhältnismäßig nicht hoch ist?

• Ja, der Anteil an der FH ist auch nicht wirklich hoch, liegt zumindest in derselben Dimension wie an Unis. Mal als Beispiel:
    8 Semester Studium, davon gab es insgesamt 2 Programmiervorlesungen in Java und C(++). Beide Vorlesungen waren dabei ganz normal auf 2 SWS angelegt.
    Ok, und es gab noch eine Vorlesung die sich "Systemprogrammierung" nannte, da ging es hauptsächlich um paralelle Prozesse (unter Unix). Würde man wohl auch noch als Programmiervorlesung zählen, obwohl es da eigentlich nicht ums Programmieren an sich ging, sondern um die Konzepte (Semaphoren, Shared Memory, blabla).
    Ich denke nicht, dass das an ner groß Uni anders ist (kann ich zumindest auch von der Uni sagen, die hier auch noch in der Nähe ist). Ob nun eine Vorlesung mehr oder weniger spielt ja nun auch nicht so die Rolle....

• rofl-lolo schrieb:

dann schau dir mal den studienplan eines informatikstudiums (uni, nicht FH!) deiner wahl an und zähle die semesterstunden (gerne auch ECTS), in denen da effektiv programmiert wird.

aaaachjaaa, ich Dummerchen!

bist du wirklich... nichts für ungut 😉

Ach Hase, meinst Du wirklich?
    Nur weil du unfähig bist, dir eine vernünftige Uni/FH zu suchen? 🕶
    Ich glaub, ich muss euch die Ausbildung zum Elektroinstallateur empfehlen, da wird anscheinend ja mehr programmiert 😉

Have a nice day

• Ich glaub, ich muss euch die Ausbildung zum Elektroinstallateur empfehlen, da wird anscheinend ja mehr programmiert

in der ausbildung zum fachinformatiker schon 😉 und an einer österreichischen HTL. der schwerpunkt eines info studiums liegt nunmal nicht beim programmieren. gibt auch hier im forum etliche threads, in denen das thema vorkommt. wie gesagt, schau die die curricula verschiedener studien an 😉

Anmelden zum Antworten