Return Wert
-
Hallo zusammen
Gibt es bei Windows Forms einen bestimmten Code für die Return Werte vom Main ?
int main(array<System::String ^> ^args) { Console::WriteLine(L"Hello World"); return 0; // Hier wird die Null zurückgegeben? }
Finde leider nichts passendes !
THX
-
Auch bei WinForms Projekten sollte es ein Main geben.
(Bei den C# Projekten ist es in Program.cs zu finden, ev. gibts bei C++/CLI etwas ähnliches.)Simon
-
Glaube ich hab mich ausgedrückt !
An dem obrigen Beispiel sieht man ja das am Ende der Return Wert 0 zurückgegeben wird ! hat die 0 eine besondere bedeutung ? Oder ist das frei verfügbar !
Oder was würde passieren wenn man z.B. eine 12 zurück geben würde ?
-
Die Auswertung des return wertes ist Plattform spezifisch.
Unter Windows bedeutet 0 keine Fehler und ungleich 0 fehler.
Der Rückgabewert wird in der Konsolenvariable %ERRORLEVEL% gespeichert.gib mal in die Konsole ein:
dir klsdjfakösjöflöksa echo %errorlevel% dir * echo %errorlevel%
-
willi1974_2 schrieb:
Glaube ich auch.
-
templäd schrieb:
Der Rückgabewert wird in der Konsolenvariable %ERRORLEVEL% gespeichert.Blödsinn, also wirklich....
int main(array<System::String ^> ^args) { int _zahl1 = 12 , _zahl2 = 24, _ergebnis; _ergebnis = _zahl1 * _zahl2; Console::WriteLine(L"Hello World"); return _ergebnis; }
Funzt...
Dann ist das ein Fehler?
Also nein Schande für :schland:
-
da war der Kopf wohl schneller wie die Finger
Sollte heissen "Glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt "
-
Breitwurst und Hasenködel schrieb:
templäd schrieb:
Der Rückgabewert wird in der Konsolenvariable %ERRORLEVEL% gespeichert.Blödsinn, also wirklich....
int main(array<System::String ^> ^args) { int _zahl1 = 12 , _zahl2 = 24, _ergebnis; _ergebnis = _zahl1 * _zahl2; Console::WriteLine(L"Hello World"); return _ergebnis; }
Funzt...
Dann ist das ein Fehler?
Also nein Schande für :schland:Sollte dein Programm durch nen anderes Programm aufgerufen werden und auf ein erfolgreiches Beendet wartet, dann wurde dieser Rückgabewert bedeuten, das es Fehlerhaft beendet wurde.
Das ganze hängt dann halt natürlich vom aufrufenden Programm ab, ob dieses den Parameter überhaupt auswertet. Die Console macht dies NICHT.
Mfg Marc-O