MS VS-05: "fatal error RC1107", Problem mit der Resourcen-Ansicht... [solved]
-
Schönen guten Abend zusammen!
Folgendes Problem:
Meine IDE (Microsoft Visual Studio 2005 Team Suite) zeigt beim Öffnen eines Resourcen-Scripts immer folgenden Fehler an: http://img238.imageshack.us/img238/4017/fatalerrorrc1107lb3.jpg (nur bei einem bestimmten Projekt). Meine Resourceansicht sieht dann immer so aus: http://img238.imageshack.us/img238/5791/displayerrorvs05rd5.jpg . Anfangs hat alles noch sehr gut funktioniert, aber irgendwann tauchte dann dieser Fehler auf...
Die MSDN sagt dazu: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/936bb00h(VS.71).aspx . Aber in den Projekteinstellungen ~(Projekt -> Eigenschaften -> Resourcen -> Befehlszeile)~ steht unter "Alle Optionen" folgendes: /fo"Debug/LyricsDB.res" (im Debug-Modus). Und das sollte doch ein gültiger Befehl für den Resource-Compiler sein(laut MSND-Error-Erklärung) ?! Merkwürdig ist, dass ich mein Projekt sowohl im Release-, als auch im Debug-Modus einwandfrei kompilieren kann und die Executable danach auch voll funktionsfähig ist.
Lösungsversuche:
Meine IDE ist auf SP1 gepatcht. Die Forumsuche habe ich selbstverständlich schon gefüttert, aber das führte zu keinen Ergebnissen. Google lieferte zwar konkrete Ergebnisse zu diesem Fehler (Stichwort: "fatal error rc1107"), allerdings handelt es sich konsequent um einen anderen Kontext, der mich auch irgendwie nicht weiter bringt. In diesem Thread ~(1. Google-Ergebnis)~ ist die Rede von einer falschen Befehlszeile, die von der IDE an RC.exe weitergegeben wird. Aber das Projekt lässt sich ja -wie gesagt- kompilieren, nur die Resourcen-Ansicht (siehe Screenshot) funktioniert nicht.Hätte da jemand einen Rat für mich? Ist alles sehr merkwürdig, da das Problem sehr 'ad-hoc' auftrat. Hatte eigentlich (-wenn ich mich Recht entsinne-) nur 2 ID's aus der "resource.h"-Datei gelöscht, die aber auch keine Verwendung in der *.rc-Datei fanden.
Schonmal vielen Dank und noch 'n schönen Abend
!
EDIT: 'Solved'-Tag in den Titel eingefügt.
-
Kann es sein, dass die .rc-Datei beschädigt ist und sie damit den Parser zur Verzweiflung bringt?
-
Hi, erstmal danke für Deine Antwort!
Sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich testweise eine "benötigte" ID aus der Datei "resource.h" entferne, sollte normalerweise eine entspechende Fehlermeldung (alá: "ID_SO_UND_SO is not defined" oder so) ausgegeben werden - dies ist aber nicht der Fall, gleicher Fehler. Der Resource-Compiler kommt also gar nicht soweit.
Ich hab das Problem aber nun auf sehr konfuse Art gelöst
: Hab das Minimal-Projekt (überflüssige Projekt-Dateien und Build-Ordner gelöscht) auf nem anderen Rechner compiliert und dort gings (gleicher Compiler). Danach gespeichert und wieder auf den "Problem-Rechner" gezogen, danach gings
.
Sehr seltsam, aber nun funktionierts. Falls jemandem noch ne sinnvolle Erklärung dazu einfällt, kann er sie natürlich gerne posten
.
-
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die .aps-Datei beschädigt war. Die wird ja zum Zwischenspeichern verwendet.
-
Nop, kann auch net sein: Diese Datei existiert noch nicht einmal (wenn der Fehler auftritt)
. Der Resource-Compiler kann ja gar keine Zwischendatei erstellen, da er ja nicht mal so weit kommt. Alles sehr seltsam.