Bewerbungsgespräch -> Gehalt als Absolvent?

• Hallo,

ich habe bald ein Bewerbungsgespräch und würde gerne wissen was ihr von meiner Gehaltsvorstellung haltet:

Software Firma in Baden-Würtemberg mit folgenden Daten:
    * Großunternehmen (mehr als 100.000 angestellte)
    * Internationales unternehmen
    * Weltbekannt und steht für Innovation/Qualität (warum auch nicht 🙂 )

Zu mir:
    * Universitätsabschluss (Diplom) Informatik. Abschluss ist ausgezeichnet.
    * Neben studium 2mal werkstudent über insgesamt ca. 2 Jahre.
    * Keine Praktika
    * Kein Auslandseinsatz (Nur Fernreisen)

Meine Vorstellung zum jetzigen Zeitpunkt: 45.000 - 48.000 Euronen pro Jahr

Was meint ihr?
    (ich weiß von Komilitonen das manche von denen auch bei 50.000 anfangen - klar ist jeder anders aber ich liege schon mal in der richtigen vorkomma-grenze 🙂
    Wie seht ihr das?

• Hi,

ich habe vor einem Jahr auch bei einem großen Unternehmen für Antriebstechnik in Baden Württemberg mein Berufsleben begonnen. Mein Einstiegsgehalt lag exakt in dem von Dir erwünschten Rahmen. Daher finde ich Deine Vorstellungen realistisch und denke auch, dass Du diese erhalten wirst. Da Du bei einem großen Unternehmen anfangen möchtest, wird Dein Gehalt aber vermutlich eh tarifgebunden sein. Falls sie Dich trotzdem fragen, würde ich 47.000 sagen.
    Ist für die Region und für ein großes, erfolgreiches Unternehmen völlig in Ordnung.

Gruß

• ich muss echt sagen, dass ich euch da in deutschland beneide. bei uns liegen die gehälter bei ca der hälfte. 1/2 bis max 2/3.

• das ist hier regionenabhängig. glaub nicht, dass du überall soviel kriegst 😉

Anmelden zum Antworten