Eine passende Folge finden?

• Ich hab da ein(für mich) ganz interessantes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Wir haben in der Uni den B-Baum besprochen. Unser Prof hat angeregt, dass man sich überlegen könnte, die Schlüssel eines Knotens wiederum in einem Baum zu speichern, damit die Schlüsselsuche im Knoten nicht zum Flaschenhals werden kann.

Ich hab mich dann gefragt, wie das wäre, wenn man die Schlüssel wiederum rekursiv in B-Bäumen Speichert, und hab mir dazu eine Funktion überlegt, die die komplexität der Suche abbilden soll(x ist die Schlüsselmenge pro Knoten)
    f\_i(x)=\left\{{log\_2{x}, f\"ur \;k\_i=2}\atop{log\_{k\_i}{x} \cdot f\_{i+1}(k_i),sonst}\right.$
    Jetzt mal ganz davon ab ob das zweckmäßig ist, oder nicht, an der Stelle bin ich hängen geblieben. Mein Problem ist, dass ich nicht weis, wie ich eine Folge(ki) berechnen kann, die fi(x) für ein gegebenes x minimiert.

Hat da vielleicht jemand eine idee? oder geht das nur über "Einsetzen und ausprobieren"?

//edit der Latex code wird nicht angezeigt 😞 ich überleg mir eben was anderes

//so, dann muss eben der imageshack link erstmal reichen
    http://img61.imageshack.us/my.php?image=olatex78682hg1.png

• <Offtopic> Wo studierst du? </Offtopic>

• offtopic mensch schrieb:

<Offtopic> Wo studierst du? </Offtopic>

Ruhruni Bochum, warum?

willst du wissen, wo du nicht studieren willst? 😃

Anmelden zum Antworten