Softwareunternehmen Köln

• Hi,
    ich muss im nächsten Jahr von der Schule aus ein 2-wöchiges Praktikum absolvieren.
    Ich weiß zwar, dass es noch ein bisschen Zeit bis dahin ist, aber ich wollte mich schonmal umhören, ob mir jemand eines empfehlen könnte.
    Ich würde das Praktikum gern in einem Unternehmen machen, welches sich mit Softwareprogrammierung beschäftigt.
    Ich habe vor, übermorgen einfach mal bei Electronic Arts zu fragen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag.

• Kein großes Unternehmen wird dich nehmen. Wenn, dann maximal als Putzhilfe. 2 Wochen sind ein Witz.

• Diamond schrieb:

Kein großes Unternehmen wird dich nehmen. Wenn, dann maximal als Putzhilfe. 2 Wochen sind ein Witz.

das sind die schulpraktika, nicht zu verwechseln mit irgendwelchen normalo ausbeuter praktikas.

sollten sich die unternehmen drum reißen, da es hier um bekanntheit und verantwortung geht.

schulpraktika gehen nur zwei wochen. das ist üblich.

• Bitte? Hatte auch Schulpraktika wos 2 Wochen ging und Unternemhen sagten halt, dass da 2 Wochen witzlos sind. Zu kurz um denjenigen ne sinnvolle Arbeit zu geben. Was denkt der OP was EA ihn machen lassen wird? Groß und schwer nen NDA unterzeichnen, ihm den Code von irgendnem Game was in Entwicklung ist zeigen und sagen: da, gucks dir an?
    Unternehmen reißen sich um sowas? Klar, die großen wissen ja dass eh keiner zu denen will und die kleinen nehmen händeringend in ihren riesigen Büros so viele Praktikanten wie möglich unter.

• Ein Schüler-Praktikant soll nicht die Umsätze des Unternehmens steigern, er soll vielmehr einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen.

• Badestrand schrieb:

Ein Schüler-Praktikant soll nicht die Umsätze des Unternehmens steigern, er soll vielmehr einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen.

Einer hat's verstanden ;).

• Um auf die Frage zu antworten: Es gibt keine Faustregel, welche Art von Unternehmen Dich dafür nehmen würde oder nicht. Da heißt es Klinken (oder Telephonhörer 💡 ) putzen

Wenn Du in Köln bist: Kannst es ja mal beim WDR versuchen. Der entwickelt teilweise seine Programme selbst und vergibt beizeiten auch Diplomarbeiten für Softwareentwicklung (Zumal der WDR nicht unter dem Zwang steht, Umsatz zu erzielen, da werden Schüler nicht nur als Arbeitshindernis gesehen... :p Zu irgendwas ist die Gebührenfinanzierung doch noch gut... 😃 )

Mitunter eignen sich auch kleinere Entwicklungsbüros, die Hardware und Software zusammen entwerfen.

• Gerade große Unternehmen haben oft für Schülerpraktikanten ein Standardprogramm. Da ist es denen egal, ob man nur zwei Wochen da ist. Aber vielleicht ist es auch nicht gerade so zufriedenstellend, wenn man irgend ein Standardprogramm abrollt und gar nicht sieht, wie man da wirklich arbeitet. In kleinen Unternehmen nehmen sich die Leute oft mehr Zeit und man darf zB mit zum Kunden fahren etc.

Kann aber natürlich immer passieren, dass die nicht wissen, was sie mit einem anfangen sollen und man in der Ecke sitzt. Aber im Grunde könnten Schulen schon ein 4 Wochen Praktikum anbieten. Wobei das Praktikum bei uns kurz vor den Ferien war, so dass man selbst verlängern konnte.

• rüdiger schrieb:

Kann aber natürlich immer passieren, dass die nicht wissen, was sie mit einem anfangen sollen und man in der Ecke sitzt.

Kann ich zurzeit nur bestätigen 🙄

Chrisl, am besten du schaust ins telefonbuch, guckst welche firmen was mit pc/software zu tun haben und machst dich über diese schlau (website besuchen, ...). schliesslich rufst du dort an und fragst nach, ob sie einen praktikanten für 2 wochen nehmen würden.
    man kann nie wissen, welche firmen überhaupt dazu bereit wären, wenn man nicht mal nachgefragt hat.

Anmelden zum Antworten