[solved] eclipse: "Main Class not found"
-
Hi,
hier schon mein nächstes Problem... Wenn ich mein Java Programm in Eclipse als "JAR File" exportiere und dann starten will kommt immer die Java Virtual Machine und meckert dass er die Main Class nicht finden kann, obwohl ich die bei Eclipse vorher im Exportier-Dialog ja extra auswählen muss... Bin echt mal wieder am verzweifeln
Und was muss ich alles mit exportieren, damit das Programm dann auch auf nem Otto-Normal-User PC lauffähig is? (arbeite mit swt und dem java.net package)?Vielen Dank!
-
überprüfe das manifest mal.
-
Hmm weiß nicht genau was du meintest, bin absoluter Neuling... Aber hab mal beim Exportieren Manifest speichern angegeben, hier was drin steht:
Manifest-Version: 1.0 Main-Class: HelloWorld
Mein Programm hat auch nur die eine Klasse, weil ich mein programm direkt aus dem Tutorial heraus weitergeschrieben habe:
public class HelloWorld extends Thread{
Das Projekt an sich heisst "Java Test" und die Datei HelloWorld.java .
EDIT: Die exportierte Datei hat auch nur 17KB...
-
hmm.. mehr kann ich nicht helfen, da ich jar files immer "per hand" baue, ohne eclipse.
aber probier das doch mal im gegenzug, wenns sowieso erstmal nur eine testklasse ist:
http://www.galileodesign.de/openbook/javainsel5/javainsel26_002.htm#Rxx747java2600204000A031F01D100
-
Okay, das Problem war die swt.jar, die muss auf dem PC in "JAVAinstallPFAD\jre1.6.0_05\lib\ext" kopiert werden... Läuft jetzt...
Aber wie isn das mit den größeren Programmen die auf Java basieren (Azureus etc.) , die sind doch dann "normale" .exe Dateien, wie machen die das?
-
man kann in exe packen
exe4j beispielsweise.aber das wäre im grunde schade bei projekten, die plattformunabhängig bleiben wollen, denn ein jar file startet überall (so nicht swt oder andere zusätzliche bibliotheken verwendet wurden)
bei dir ist nun swt an bord.
ich weiß garnicht, wie weit swt nun für alle plattformen verfügbar ist, jedoch ist es m.w. 'noch' nicht bestandteil der sprache.damit ist die plattformunabhänigigkeit ebenso nicht gegeben, da der nutzer über die java runtime hinaus swt installieren muss.
ok, damit brauchst du eine installationsroutine, die das übernimmt für in deinem falle: windows-xp.
ich sehe die vorteile von swt, jedoch verliert man eben die plattformunabhängigkeit.
ich schätze einen jar file sehr, der auf allen maschinen, auf denen die runtime läuft, ausgeführt werden kann.http://www.oio.de/client-swing-swt.htm
ok, wenn also nur für ein einziges zielsystem, windows oder so.. , eine exe packen und eine installationsroutine davor, die die benötigten zusatzbibs an entsprechende orte legt und pfade einrichtet.