SQLite in C++, Probleme Wrapper Library einzubinden
-
Hallo,
Ich bin noch zimlich neu in Sachen C++ und so, und versuche gerade ein kleines Programm zu scheiben, mit dem ich auf eine SQLite Datenbank zugreifen kann.
Ich moechte einen Wrapper benutzen, da die libsqlite anscheinend nur fuer C geschrieben wurde und daher eher wenig objektorientiert ist. Ich fand nach kurzem googeln auch gleich "SQLite Wrapped" (http://www.alhem.net/project/sqlite/).
Ich schaffe es leider absolut nicht diese Library in mein Programm einzubinden.
Schon beim compilen der Library bekam ich einen fehler:xtremely@xtremely:~/downloads/sqlitewrapped-1.3$ make g++ -Wall -g -O2 -I/usr/devel/include -I. -MD -c -o Database.o Database.cpp g++ -Wall -g -O2 -I/usr/devel/include -I. -MD -c -o Query.o Query.cpp g++ -Wall -g -O2 -I/usr/devel/include -I. -MD -c -o StderrLog.o StderrLog.cpp g++ -Wall -g -O2 -I/usr/devel/include -I. -MD -c -o SysLog.o SysLog.cpp SysLog.cpp: In constructor ‘SysLog::SysLog(const std::string&, int, int)’: SysLog.cpp:43: error: ‘strcpy’ was not declared in this scope make: *** [SysLog.o] Error 1
Diesen behob ich allerdings nach http://archlinux.org/pipermail/arch-dev-public/2008-March/005175.html:
ich fuegte zur Syslog.cpp folgende Zeile hinzu:#include <cstring>
Nun ging es einwandfrei zu compilen :
xtremely@xtremely:~/downloads/sqlitewrapped-1.3$ make g++ -Wall -g -O2 -I/usr/devel/include -I. -MD -c -o SysLog.o SysLog.cpp ar cru libsqlitewrapped.a Database.o Query.o StderrLog.o SysLog.o ranlib libsqlitewrapped.a cat IError.h StderrLog.h SysLog.h Database.h Query.h > libsqlitewrapped.h
Um die Library zu testen versuchte ich das mitgelieferte Beispielprogramm (sqlite3test.cpp) zu compilen, wobei ich vorher die Zeile
#include <libsqlitewrapped.h>
in
#include "libsqlitewrapped.h"
umschrieb.