Projektidee: revisy - 3D Dateibrowser
-
Hallo,
es gibt ein weiteres Projekt von MADCrew.
Es handelt sich noch rein um eine Idee,
die Implementierung erfolgt bald.Das aktuelle 2D Desktopmetapher ist schon über
20 Jahre alt, nach kurzem Überlegen wird deutlich,
dass sich hier was ändern muss. Mit revisy versuchen
wir neue Ideen zu erproben und eine weitere Dimension hinzufügen.
Das Endresultat soll eine 3D-Umgebung sein, die Vorteile
von 2D und 3D vereinen soll.
Das ist ein großes Ziel und wie alle große Projekte erfordert
es Zwischenschritte. Unseres Zwischenschritt soll ein
3D-Dateibrowser sein.
Um überhaupt den ersten Eindruck davon zu bekommen, haben wir
am ersten Tag der Planung gleich einen mini Prototyp entwickelt.
Auf den Screenshots könnt ihr das Programm sehen:
revisy Screenshot1
revisy Screenshot2
revisy Screenshot3
revisy Screenshot4
revisy Screenshot5Ausgehend von diesem Grundprototyp wollen wir Erfahrungen sammeln
um sie später in einem kompletten 3D-Dateibrowser und am Ende im
3D-Desktopumgebung zu implementieren.Wir wissen, dass es solche Projekte schon gibt, aber wir wollen
in erste Linie von eurer Kritik und Wünschen ausgehen.Wir freuen uns auf alle Featurenachfragen und Kritiken.
Wir stellt ihr euch einen 3D Dateibrowser vor?
Wir stellt ihr euch einen 3D Desktop vor?
Welche Features würdet ihr gerne sehen?Gruß
MADCrewHauptseite: MADCrew http://badworld-crew.com
Download für 3DBrowser-prototyp: revisy unter revisy
(Steuerung: WASD+Pfeiltasten).
-
Hallo
Die Screenshots sahen nicht so aus, als könnte man sich da zurecht finden, aber ich ahbe es auch noch nicht persönlich probiert.
chrische
-
Danke chrische,
genau solche Beiträge habe ich erwartet.
Nur durch Kritik und Vorschläge kann man weiterkommen.kannst du sagen was genau du unübersichtlich findest?
z.B. style, zu kurze Abstände zwischen Dateien, Navigation(6 Freiheitsgrade)...Weitere Beiträge sind erwünscht!
Gruß
MADCrew
-
Hallo
Also ich habe es jetzt mal runtergeladen und muss sagen, dass ich den Vorteil gegenüber einem klassischen Dateimanager nicht sehe. Alles ist ungewohnt und unübersichtlich. Was soll den Vorteil sein?
chrische
-
"Das aktuelle 2D Desktopmetapher ist schon über
20 Jahre alt, nach kurzem Überlegen wird deutlich,
dass sich hier was ändern muss."Warum? Die Form eines Spatens ist Jahrhunderte alt. Nach kurzem Überlegen stelle ich fest, dass sich daran nichts ändern muß.
Was stört an der aktuellen Deskttopmetapher?Ich vermute das Chrische mit 'unübersichtlich' das Gleiche meint wie ich.
Beispielsweise stelle ich mich vor eine Dateispalte, so daß ich auch die hinteren Dateien gut lesen kann. In diesem Moment kann ich die ersten Dateien links und rechts davon nicht mehr lesen - einfach zu undeutlich. Fahre ich etwas zurück wird die Schrift ebenso zu undeutlich. Ich müßte raten, wo sich etwas befindet.
Da nehme ich lieber den 2d-Nachteil in Kauf (ich weiß noch nicht so recht, welcher das ist) und bekomme dafür kein Augenkrebs.Ihr solltet unbedingt etwas an der Tastaturbelegung ändern. Und zumindest ein 'strafen' nach links und rechts einbauen. Hat man sich einmal zum Lesen ausgerichtet und will zur nächsten Spalte, muß man sich erst drehen -> umständlich.
-
Wollte es mal austesten
Starten tut es aber Flackert auf Vista BS keine change es zu verwenden
-
Also ich hab mir mal eure Screenshots angesehn und bis jetzt ausser
nem gewissen "coolness" Effekt keine Vorteil sehen können. Wirklich
Effektiver oder übersichtlicher wird dadurch das Dateimanagement
vorerst nicht.Wirklich gut kann dieser Ansatz in meinen Augen dann werden,
wenn auch tatsächlich eine dritte Dimension dazu kommt.
Zum Beispiel beim "Rundflug" durch eine Versionshistorie aus einem
Konfigurationsmanagement System.Für die übliche kleine Datei Liste finde ich den Overhead zu groß
von den Screenshots her finde ich es zudem wesentlich zu Bunt, aber das
ist ja bekanntlich geschmackssache, verschiedene Themen würde ich dennoch
für angebracht halten in einer endgültigen Fassung.
-
also gut umbedingt was bringen tut es das auch nicht. Da würde eher sowas mit Internet Servern etc. was bringen. Aber naja gut, ist eigentlich keine schlechte Idee.
Aber ein Typ du solltest den Hintergrund und so ändern ich finde man erkennt nicht so viel
-
Also ich finde es bringt nicht nur nix, sondern es schadet enorm. Ich meine auf den Screenshots finde ich genau garnix. Den stinknormalen Windows Explorer finde ich dagegen super-wahnsinns-übersichtlich.
IMO hat es schon einen guten Grund dass es noch keine 3D Oberflächen für ernsthaftes Arbeiten gibt: es funktioniert einfach nicht. Ein normaler Mensch tut sich unheimlich viel schwerer in 3D zu denken als in 2D zu denken. Soll heissen ich glaube NICHT dass der Grund warum es sowas noch nicht gibt der ist dass es einfach noch niemand mit ausreichend Talent probiert hat.
Eine Verzeichnisstruktur ist eben nunmal "1,5 dimensional". Diese dann künstlich in einer 3D Welt zu "verteilen", und die so entstandene 3D Welt wieder mittels Projektion auf 2D zu reduzieren, um diese "reduzierte" Ansicht auf einem 2D Ausgabegerät (Computerbildschirm) anzuzeigen... wundert mich nicht dass dabei nichts herauskommen kann.
-
maverick_c schrieb:
Danke chrische,
Nur durch Kritik und Vorschläge kann man weiterkommen.kannst du sagen was genau du unübersichtlich findest?
z.B. style, zu kurze Abstände zwischen Dateien, Navigation(6 Freiheitsgrade)...Zunaechst: eine Linux-Version waer sehr wuenschenswert. Mit Wine gibts nur ein verstoertes Bild und arges Flackern. Meine Kritik bezieht sich also nur auf die Screenshots.
Der Hintergrund ist schrecklich, macht den weg. Macht ein angenehmes Pastell oder Weiss oder von mir aus auch nur Schwarz hin.
Ausserdem kann man die Ordner nicht von den Dateien auseinanderhalten. Und ich vermisse die Abbildung der Ordnerstruktur -> ihr habt 3 Dimensionen, und trotzdem muesst ihr ueber eine Textzeile ausgeben, in welchem Ordner ich gerade bin und zwischen Ordnern navigieren? Das schafft der Explorer mit 2 Dimensionen und normaler Baumstruktur besser
-
Blue-Tiger schrieb:
maverick_c schrieb:
Danke chrische,
z.B. style, zu kurze Abstände zwischen Dateien, Navigation(6 Freiheitsgrade)...Zunaechst: eine Linux-Version waer sehr wuenschenswert. Mit Wine gibts nur ein verstoertes Bild und arges Flackern. Meine Kritik bezieht sich also nur auf die Screenshots.
Der Hintergrund ist schrecklich, macht den weg. Macht ein angenehmes Pastell oder Weiss oder von mir aus auch nur Schwarz hin.
Ausserdem kann man die Ordner nicht von den Dateien auseinanderhalten. Und ich vermisse die Abbildung der Ordnerstruktur -> ihr habt 3 Dimensionen, und trotzdem muesst ihr ueber eine Textzeile ausgeben, in welchem Ordner ich gerade bin und zwischen Ordnern navigieren? Das schafft der Explorer mit 2 Dimensionen und normaler Baumstruktur besserach du hast auch das flimmers dachte liegt an meinem PC.
Ich finde auch die Texturen/HIntergründe noch UnPassent
-
Also was vielleicht alles überischtlicher machen würde wäre zu versuchen weniger Objekte anzuzeigen.
Auch eine Idee wäre nur wenige im Vordergrundzu haben.
-
Kommt die Idee vielleicht von hier?
http://www.csse.monash.edu.au/~lloyd/tildeImages/Film/JPark/