Zeiger auf Form1 an Form2 übergeben?



  • Hi,

    ich suche jetzt schon seit 2 Tagen etliche Stunden, habe aber noch keine Lösung gefunden.

    Man kann eigentlich als beispiel den Quelltext von mrmiagi0101 nehmen.
    Ich habe es jetzt endlich hinbekommen, dass keine Compiler-Fehler mehr kommen, indem ich:

    #include "stdafx.h"
    #include "Form2.h"
    #include "Form1.h"
    using namespace test9;
    
    System::Void test9::Form2::button1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    		 {
    			 Form1^ f = (Form1^)this->Owner; /* CForm1-Objekt*/
    			 f->label1->Text = this->textBox1->Text;
    }
    
    System::Void test9::Form2::button2_Click(System::Object ^  sender, System::EventArgs ^  e)
    {
    	Form1^ f = (Form1^)this->Owner; /* CForm1-Objekt*/
    	f->label2->Text = this->textBox1->Text;
    }
    

    in die Cpp des Form2 gesteckt habe.

    Mein momentanes Problem besteht aber dadrin, dass jetzt Linker error kommen. Ich kann keine Cpps benutzen und bin gezwungen den kompletten Code in der .h zu schreiben.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das in der .h zum laufen bekomme.

    Danke



  • Hallo,

    Ich habe es jetzt endlich hinbekommen, dass keine Compiler-Fehler mehr kommen, indem ich:

    [...]

    in die Cpp des Form2 gesteckt habe

    So ist es auch richtig(er).

    Mein momentanes Problem besteht aber dadrin, dass jetzt Linker error kommen.

    Welche?

    Ich kann keine Cpps benutzen und bin gezwungen den kompletten Code in der .h zu schreiben.

    Dann wirst du diese .h-Datei nur genau einmal in irgend einer anderen .cpp-Datei includieren dürfen, denn sonst gibt es Mehrfach-Definitions-Fehler.

    MfG,

    Probe-Nutzer



  • Welche?

    Uf, dafür muss ich ein klein wenig ausholen.

    Also ich schreibe gerade mit einem Freund einen Raytracer. In Form1 wird das Bild gerendert weshalb in dieser die "Raytracer.h" includiert ist.
    Dann habe ich noch die ObjectManagement Form von der aus ich Objekte hinzufügen bzw verändern möchte.
    Includes in Form1:

    #include "Raytracer.h"
    
    #include <stdlib.h>
    #include <windows.h>
    #include "ObjectManagement.h"
    

    So, wie schon geschrieben habe ich jetzt bei der ObjectManagement-Form eine Cpp erstellt in der "Form1.h" includiert wird.

    #include "stdafx.h"
    
    #include "Form1.h"
    
    #include "ObjectManagement.h"
    using namespace RaytracingForm;
    
    void RaytracingForm::ObjectManagement::test()
    {
    	Form1^ rayform = (Form1^)this->Owner;
    	rayform->CloseForm2();			
    }
    

    Wenn ich das jetzt so debugge kommen folgende Fehler:

    1>RaytracingForm.obj : error LNK2005: "public: __clrcall Raytracing::Objects::Object::~Object(void)" (??1Object@Objects@Raytracing@@$$FQAM@XZ) ist bereits in ObjectManagement.obj definiert.
    1>RaytracingForm.obj : error LNK2005: "public: virtual class Raytracing::Objects::Intersectinfo * __clrcall Raytracing::Objects::Kugel::Intersect(class Raytracing::Ray,class Raytracing::Objects::Object *,double)" (?Intersect@Kugel@Objects@Raytracing@@$$FUAMPAVIntersectinfo@23@VRay@3@PAVObject@23@N@Z) ist bereits in ObjectManagement.obj definiert.

    Und noch etliche andere LNK2005. Anscheinend für fast alle Funktionen von Klassen in meinem Raytracer.
    Ich habe mich schon über die Fehler erkundigt, doch komme ich da auch zu keinem Ergebnis.
    Danke für alle weitere Hilfe





  • Hmmm, ok
    habe das Problem verstanden, verstehe aber nicht, warum es bei mir auftritt.
    Habe schon einen Versuch gemacht:

    Ich habe in der "Raytracer.h" eine Klasse:

    class Raytracer
    {
    public:
    void InitScene();
    }
    

    und dann weiter unten den Quelltext für InitScene:

    void Raytracer::InitScene()
    {
        //tue was
    }
    

    Wenn ich das so mache, dann kommt für die Funktion ein Linker-Fehler.
    Das könnte ich beheben, indem ich den Code mit in die Klasse nehme:

    class Raytracer
    public:
    void InitScene()
    {
        //tue was
    };
    

    Dann ist der weg.
    Aber bei einem Programm mit über 3000 Zeilen Code wird das sehr unübersichtlich und das ist ja auch nicht wie Klassen eigentlich aufgebaut sein sollten.
    Also die Frage:
    Wie kann ich die Linker-Errors noch beheben? Wieso tauchen sie überhaupt auf?(Ich sehe keinen Verstoß gegen die ODR)



  • Wenn Du die eine .h-Datei in zwei verschiedenen .cpp-Dateien includierst, wird die Funktion InitScene zweimal übersetzt. Der Linker weiss dann nicht, welche er nehmen soll und meldet den Fehler.

    Mal ne ganz blöde Frage: Warum (zum Geier) solltest Du gezwungen sein, den Code komplett in .h-Dateien zu schreiben?!



  • Ich weiß auch nicht mehr genau warum. Ich glaube da tauchten auch Linker-Fehler auf, wo wir uns dann so beholfen haben.

    Aber wie ich das Problem lösen kann mir keiner Veraten? Wäre echt schade, dann müsste ich mein Programm ein klein wenig umgstallten und es wäre bei weitem nicht so User-Freundlich.



  • Aber wie ich das Problem lösen kann mir keiner Veraten?

    Grundlagenbuch raus und erst mal ein paar Consolenprograme geschrieben.



  • Also ich glaube kaum, dass mir das weiterhelfen würde. Habe schon etliche Consolenprogramme geschrieben (Schätzung so um die 30-50). Darunter auch komplexere wie Schiffeversenken mit über 2000 Zeilen Code, wo ich nie solche Fehler hatte.

    Wenn es was mit Grundlagen zu tun hat, dann stehe ich seit zwei Tagen auf dem Schlauch, und es wäre schön wenn mich doch einer Aufklären könnte.



  • Hat sich erledigt.

    Danke für Denkanstöße.



  • swexel schrieb:

    Also ich glaube kaum, dass mir das weiterhelfen würde. Habe schon etliche Consolenprogramme geschrieben (Schätzung so um die 30-50). Darunter auch komplexere wie Schiffeversenken mit über 2000 Zeilen Code, wo ich nie solche Fehler hatte.

    Scheint wohl irgendwie der Lerneffekt ausgeblieben zu sein ^^ Btw.: Grundlagen sind immer hilfreich!


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