Buttons Zuweisen?

• Hallo, ich lerne jetzt seit kurzem C++ und kann auch schon einfache Konsolenanwendungen schreiben. Nun wollte ich mit Microsoft visual C++ einen Taschenrechner mit einer Oberfläche Programmieren. Meine Frage wie weiße ich einem Button z.b den Button für 1 auch die Zahl 1 zu, geht das einfach
    int button==1;
    und wie weiße ich dem - Button ein - zu
    und wie kann ich den = Button so konfigurieren das er das ergebnis auf einen Textfeld ausgibt?? 😕
    Bitte helft mir.

• Mmmh. Also zunächst einmal wirst du ohne die Grundlagen nicht weit kommen.

Ich weiss nicht wie du das meinst:

int button==1;

Bist du der Meinung du erzeugst so einen Button vom Typ int? Wenn ja, liegst du völlig falsch. Denn button ist hier lediglich eine Variable vom Typ Integer, welche mit 1 initialisiert wird.

Wenn du Visual C++ nutzt, kannst du einfach im Designer per Doppelclick, das Click Event hinzufügen. In diesem kannst du z.B. folgendes machen.

Textbox->Text = "1";

Dann würdest du den Text einer zuvor deklarierten Textbox mit dem String 1 ersetzen.

Beschäftige dich mal mit Events und Delegaten. Aber vorher solltest du dir unbedingt die Grundlagen aneignen. Ausserdem würde ich dir für die GUI Programmierung C# nahelegen. Da gibt es auch ganz hervorragende Bücher, wie z.B. Visual C# 2005. Dürfte mittlerweile auch recht günstig zu beschaffen sein.
    (Ich glaube es gibt sogar ne Neuauflage für 2008)

Viel Erfolg

• int button==1;

Ich denke mit == meintest du den Zuweisungsoperator =, oder?

• Das ist doch bestimmt ein Fake.
    Voll die Verarsche... 👎

• Also erstmal danke für die Beiträge, nein das is kein Fake, was auch immer du meinst. Den Button habe ich schon erzeugt, dann dachte ich mir das ich im Source dem button1 eine Variable vom typ int gebe nämlich die 1 so das beim anklicken des Button1 der Button1 auch 1 ist klingt vielleicht ein bissel doof aber ich weiß nich wie ichs besser erklären soll. Achja ich habe mir ein Buch über C++ angeschafft und kann hoffe ich mal die Grundkenntnisse ich habe jetzt das Kapitel mit den Arrys abgeschlossen. Ich denke mal ab da sind die Grundkenntnisse zuende, wenn es anders sein solltet berichtigt mich.

• Ich denke mal ab da sind die Grundkenntnisse zuende

Naja, das scheint mir doch ein wenig voreilig.

Auf jeden Fall würde ich dir raten mal ein paar Konsolenprogramme zu schreiben, bevor du dich auf GUI´s stürzt.

Das mit den Grundkenntnissen fängt schon mit deiner Frage bezüglich des Buttons an.

dann dachte ich mir das ich im Source dem button1 eine Variable vom typ int gebe nämlich die 1 so das beim anklicken des Button1 der Button1 auch 1...

Okay, schauen wir uns deinen Button mal an:

System::Windows::Forms::Button^  button1;

So, hier haben wir einen von System::Windows::Forms abgeleiteten Button namens button1. Welcher Eigenschaft des Buttons möchtest du denn jetzt bitte einen Wert zuweisen? Das Einzige was du machen könntest, wäre button1->Text einen String, wie z.B. "1" zuzuweisen. Damit hättest du dann auf dem Button ne 1 stehen. Du möchtest aber ja bei einem Click auf den Button irgendeine Interaktion mit z.B. einer Textbox ausführen. Das kannst du am einfachsten mit dem onClick Event lösen. Dieses wird nämlich bei einem Click auf den Button aufgerufen... und das sind dann die Grundkenntnisse von C++/CLI.

Vielleicht solltest du dich aber vorher noch einmal informieren wofür C++/CLI denn eigentlich genutzt wird, bzw wofür es C# oder Visual Basic gibt...

• Ok hast wohl recht ich wahr ein bisschen vor eilig. Ich kann schon etwas umfassendere Konsolen anwendungen schreiben z.b Einen Taschenrechner als Konsolenanwendung. Aber da ich gerne mal etwas mit einer schönen Oberfläche machen wollte hab ich mich grad daran probiert fehlt wohl doch noch etwas wissen und übung.

• Kauf Dir ein Buch und wenn Du bei .NET bleiben möchtest, empfehle ich dir unbedingt C# oder VB.NET zu verwenden.

C++/CLI ist für Interoperabilität gedacht und sollte auch so verwendet werden.

simon

• simon.gysi schrieb:

Kauf Dir ein Buch und wenn Du bei .NET bleiben möchtest, empfehle ich dir unbedingt C# oder VB.NET zu verwenden.

simon

Das versteh ich jetzt nicht, man kann doch wohl ohne Probleme einen Taschenrechner in C++/CLI schreiben.
    Ich glaube viele Leute raten nur zu C# oder VB weil für sie C++/CLI ein Buch mit sieben Siegel ist.

• Hindu schrieb:

simon.gysi schrieb:

Kauf Dir ein Buch und wenn Du bei .NET bleiben möchtest, empfehle ich dir unbedingt C# oder VB.NET zu verwenden.

simon

Das versteh ich jetzt nicht, man kann doch wohl ohne Probleme einen Taschenrechner in C++/CLI schreiben.
    Ich glaube viele Leute raten nur zu C# oder VB weil für sie C++/CLI ein Buch mit sieben Siegel ist.

Natürlich kann man einen Rechner mit C++/CLI machen.
    Ich rate zu C# od. VB.NET, weil es einfacher ist. Und das mache ich nicht wegen mir (C++/CLI ist für mich kein Buch mit 7 Siegeln), sondern, wegen den Leuten, die hier ein Problem posten und man sprürt raus, dass die keinen Schimmer von nichts haben.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Sprache C++/CLI entworfen wurde um Probleme im Bereich der Interoperabilität managed / unamanged zu lösen.

Simon

• Die meisten Leute die hier ihre Probleme beim Einstieg in C++/CLI haben, wollen eigentlich nur C++/CLI lernen, weil sie denken es wäre der übliche Weg Programme für Windows zu schreiben. Wenn man aber Programme in lediglich einer Programmiersprache entwickeln möchte, und nicht Unmengen an altem C++ Code wiederverwenden muss ist C# einfach die bessere ALternative. Soll ja auch nur ein Hinweis sein. Du musst ihn ja nicht beherzigen. 😉

• Irgendwie muss man es doch lernen. Ob der nun einen Taschenrechner programmiert oder etwas anderes ist doch völlig egal. Wenn er C# lernen wollte hätte er sicher damit angefangen.

Anmelden zum Antworten