Suche diringend Hilfe für ein kleines Programm?? Wer kann mir das schreiben? 50-100 Euro € dafür! Danke für die Hilfe!!

• Hallo zusammen, bin leider total verzweifelt 😞

Bin im letzten Semester und schreibe auch schon lange an meiner Diplomarbeit. Unser Studiengang Produktionstechnik sieht im 8 Semester ein kleines Programm mit Borland C++ vor, leider hatte unser Prof. einen schweren Unfall und es gab keinen Ersatz (ihm ist ein Metallklotz auf seinen Fuß gefallen).

Habe es versucht selbst zu schreiben, komme aufgrund felehnder Unterstüzung unserer FH und einigen Kommilionen aber nicht auf eine Lösung. (Mir fehlt einfach das Know How und die Übung, bzw. die Zeit)
    **
    Zum Programm welches wir erstellen sollten:

Wir sollen mit einem Ventilator (el.Motor) eine Winklappe anblasen. Wir haben einen Drehknopf mit Winkelangaben von 0-90°. Die Windklappe ist auf einer Welle montiert an der der Servomotor hängt und ist ohne das der Ventilator läuft in Nullstellung 0° (klar). Wenn man z.B. jetzt 30° an dem Drehknopf einstellt regelt der C++ Algorithmus es so, dass der Ventilator anfängt zu drehen das die 30°-Stellung der Windklappe realisiert wird! Der Servomotor an der Welle gibt über den Poti dann ja einen Wert aus, der verarbeitet werden kann. Wenn man dann 20° einstellt z.B. dann sollte der Algorithmus so sein, dass der Ventilator langsamer dreht und die 20°Stellung der Windklappe regelt!**

Wer kann mir diesen Algorithmus bzw. das komplette Programm schreiben und schicken! Würde euch dafür 50-100 Euro zukommen lassen.
    Bräuchte es spätestens am 24.07.
    Mir gehts darum, wenn ich ein funktionierendes Programm habe, dann kann ich es zumindest vergleichen und sehe was richtig oder falsch ist.

Herzlichden Dank für die Hilfe. 👍

Wenn jemand genauere Daten braucht ich habe das CAD Modell schon mal erstellt, das könnte ich euch schicken. Zum besseren Verständnis des Aufbaus.

Kontakt über ICQ auch möglich: 350615770
    Meine Email: dark_heaven@web.de

Gruß Bernhard

• Hallo,

wenn dir das Know-How fehlt hast du vielleicht das falsche studiert und es zu spaet gemerkt? Bzw. hast dich einfach zu spaet angefangen um deine Aufgabe zu kuemmern, sollte einem eigentlich nur zu Studienbeginn passieren, wie ich selber zur Zeit am eigenen Leib erfahre hehe

Also dir den Teil des Studiums zu erkaufen finde ich nicht richtig, solltest vielleicht doch mal andere Mitstudenten ansprechen, ob sie dir Tipps, bzw. ne Starthifle geben koennen.
    Oder zur Not einfach nen Semester dranhaengen, obwohl das wegen einer Leistung aergerlich waere...
    Hast denn noch nichtmal einen Anfang?

MfG, Heimdall83

• Hallo,

ist ja eigentlich recht einfach.
    Du hast sicher 2 Hardwareschnittstellen.
    Vermutlich Seriell.

Irgendwie muss diesen ja etwas übergeben werden.
    z.B. Drehe Ventilator schneller/langsamer.
    Weiteres welche Stellung die Klappe hat.
    Das Programm ist dann ja kein Problem.

• Unix-Tom schrieb:

Das Programm ist dann ja kein Problem.

Naja, es hat immerhin was mit Regelungstechnik zu tun. Und wenns für dir UNI sein soll, muß er sich dafür bestimmt mit Differentialgleichungen auseinandersetzen.

• Mag schon sein aber für diese Funktionen braucht man kein komplexen Math. Berechnungen.
    Kommt natürlich auf die Hardware an.
    DIe SOftware soll ja nur der Hardware sagen: Vent ++ Vent-- bis Klappe Richtig.

• Unix-Tom schrieb:

Mag schon sein aber für diese Funktionen braucht man kein komplexen Math. Berechnungen.
    Kommt natürlich auf die Hardware an.
    DIe SOftware soll ja nur der Hardware sagen: Vent ++ Vent-- bis Klappe Richtig.

Bist Du da so sicher? 😮

Das stinkt nach Regler mit PT2 Strecke und Totzeit!
    Sowas ist ruckzuck instabil! Da muss schon ein PDT- Regler oder ähnlich komplizierter ran.

Gruss
    Ein Kybernetiker

• Also ich denke mir das kann man von sehr einfach bis sehr kompliziert lösen. Die einfache Lösung könnte so sein (was Unix-Tom wohl mit "Vent ++ Vent-- bis Klappe Richtig" gemeint hat):

for(;;)
    {
        soll = lies_eingang_1(); // drehknopf
        ist = lies_eingang_2();  // sensor von der klappe

if (soll < ist && geschwindigkeit < max_geschwindigkeit)
            geschwindigkeit++;
        else if (soll > ist && geschwindigkeit > min_geschwindigkeit)
            geschwindigkeit--;

setze_ausgang(geschwindigkeit); // motor
        wait();
    }

Wichtig ist hier nur dass "wait()" lange genug wartet. Was dann auch der Grund ist warum diese einfache Lösung langsamer sein wird als eine schlauere, dafür aber auch deutlich kompliziertere.

Dass das ganze vermutlich minimal oszillieren wird ist auch klar, das könnte man aber sehr einfach verhindern indem man eine minimale Abweichung definiert ab der erst geregelt wird.

• ..

• Danke euch für die schnellen und brauchbaren Tips bzw. Programmabläufe! Vor allem Hr. Henkes und Hustbaer, wirklich herzlichen Dank!!

Wir haben so einen NEREID Kasten (nicht das neueste) wo wir die Servos und den E-Motor anstecken können. Das Programm was wir mit C++ erstellt haben, spielen wir über eine FTP Verbindung drauf.

Ein Programm habe ich jetzt mal geschrieben, aber ich glaube da stimmt nur der Anfang. Teste das mal am Freitag.

Kommilitonen helfen auch nicht weiter, weil sie entweder selber nicht richtig wissen was sie machen sollen und die meisten sich einfach nicht mehr in der Uni blicken lassen (von denen die ich fragen könnte, mit allen hat man ja nicht Kontakt). Wir sind ja alle schon fast fertig!

Deswegen habe ich mich auch an das Forum gewendet!

Für weitere hilfreiche Tips bin ich sehr froh. 👍 👍

• ..

Anmelden zum Antworten