MSDE 2000: Datenbank auf Netzlaufwerk speichern?
-
Hallo!
Ein Kollege von mir will die Datenbanken einer MSDE auf einem Netzlaufwerk speichern. Im Enterprise Manager habe ich aber nur lokale Laufwerke zur Auswahl, keine Netzlaufwerke.
Wie kann man das lösen? Oder geht es einfach nicht?
-
Hast Du schon versucht ein Netzlaufwerk anzulegen also eine Laufwerksbuchstaben zu vergeben.
Das sollte IMHO gehen.
-
Unix-Tom schrieb:
Hast Du schon versucht ein Netzlaufwerk anzulegen also eine Laufwerksbuchstaben zu vergeben.
Das sollte IMHO gehen.Ja, das geht leider nicht.
Ich hab es hier auf einem Windows 2000 Pro PC versucht, der zwei Netzlaufwerke (P und S) hat und mehrere lokale Platten (C, D und Z).
Wenn ich nun im Enterprise Manager eine neue Datenbank mache und den Speicherort der Datendatei ändern will, werden mir nur C, D und Z angezeigt.
-
Hallo,
das wird an den Rechten liegen, die das Benutzerkonto hat, unter dem der MSSQLSERVER-Dienst läuft (Localsystem hat keine "Netzwerkberechtigungen"), siehe Diskussion hier:
http://p2p.wrox.com/topic.asp?TOPIC_ID=31758
MfG,
Probe-Nutzer
-
Danke für deine Antwort.
Ich hatte noch woanders gefragt und dort auch den Link bekommen. Allerdings klappt es trotz eines Adminbenutzers nicht.Und die Möglichkeit zur Eingabe von \\servername\... habe ich irgendwie übersehen.