Alle Zahlentupel eines Mühlespiels
-
Hallo zusammen
Ich suche verzweifelt nach einer mathematischen Vorgehensweise, um sämtliche Zahlentupel (2D-Koordinaten) der begehbaren Felder eines Mühlespiels zu bestimmen. Hat da jemand eine tolle Idee?Lg Ishildur
-
Schleifen + viel Zeit
-
Was genau sind "sämtliche Zahlentupel (2D-Koordinaten) der begehbaren Felder eines Mühlespiels"?
-
Ich glaube er meint Koordinaten wie von
(1|1) bis (7|7) wobei nicht alle Koordinaten ein Feld in Mühle darstellen, sondern nur 24 spezielle Koordinaten (Teilmenge) der 49 verschiedenen Möglichkeiten (Gesamtmenge)
-
Hi,
ich bin zwar nicht der große Mühlespieler, aber sind das nicht einfach die weißen bzw. schwarzen Felder (wenn man von einem Schachbrett ausgeht), die gesucht sind, da in Mühle ja immer diagonal gezogen wird?
In dem Fall müsstest du nur sicherstellen, dass die erste Koordinate gerade und die zweite ungerade bzw. umgekehrt ist.
Chris
-
-
Und wo besteht jetzt das eigentliche Problem?
Sämtliche begehbaren Felder sind doch fest vorgegeben?
-
Es ist kein Problem? Es wäre nur praktisch, wenn die Koordinaten mathemtisch bestimmbar sind, anstatt dass man sie in einem Array speichern muss, was einen gewissen Speicherbedarf voraussetzt!
-
MasterCounter schrieb:
nein, das ist Mühle:
http://www.ethbib.ethz.ch/exhibit/mathematik/images/muehle_h.jpg
spiel für die frontsoldaten des 2. weltkrieges, hehe
-
Du könntest so beschreiben, dass die Punkte jeweils auf einem der 3 konzentrischen Quadrate liegen (jeweils auf den eckpunkten und in der mitte jeder seite).
Oder mit einer Indikatorfunktion:
f:{-3,-2,-1,1,2,3}^2 -> {0,1}
f(x,y)=1 <=> |x|=|y| oder x=0 oder y=0