Frage Bewerbung

• Hallo,

ich war letzte Woche bei einer Firma für ein Bewerbungsgespräch. Ich bin FH-Absolvent der Informatik. Es geht um einen JOb als Softwarentwickler an einem Projekt/Tool welches Backup von riesigen Datenmengen macht. Das auch in heterogenen Umgebungen.

Ich habe bisher nie was mit Backup von Daten in die Richtung gemacht. Weiß jemand wie spannend so was sein kann? Aus dem gespräch vorgestern konnte ich nicht wirklich was spannendes herausfinden. Zumal ich eben davon keine richtige Ahnung habe. Natürlich geht es um Konsistenz der Daten etc. - weiß jemand hier vielleicht bescheid wie "interessant" sowas sein kann?

Danke

• Warum suchst du dir nicht etwas, wovon du etwas Ahnung hast und was dich mehr interessiert?
    Habe gehört, dass man sich als Informatikabsolvent die Jobs mehr oder weniger aussuchen kann. 😉

Also für mich klingt das auf den ersten Blick nicht sehr interessant. Weiß aber ehrlichgesagt auch nicht was sich im Detail dahinter verbirgt.

• Klugscheißer schrieb:

Habe gehört, dass man sich als Informatikabsolvent die Jobs mehr oder weniger aussuchen kann. 😉

Ich würde sagen, eher weniger. Vorallem die interessanten kann man sich nicht einfach so aussuchen, da muss man schon auch Spezialwissen mitbringen.

• umban schrieb:

weiß jemand hier vielleicht bescheid wie "interessant" sowas sein kann?

von der theorie her kann's vielleicht interessant sein, z.b. wenn die daten bei laufenden prozessen, die damit arbeiten, gesichert und wieder hergestellt werden sollen und dann noch in riesigen vernetzten systemen usw. ich hab' da auch keine ahnung von, aber frag die firma doch einfach mal nach einzelheiten. die meisten firmen sehen's sicherlich gern, wenn bewerber neugierig sind.
    🙂

• In der Anwendung ist das Erstellen von Backups sehr langweilig, aber eine solche Software zu entwickeln stelle ich mir sehr interressant vor.

Hast du keine Vorlesung über Informationssysteme gehabt? Dann solltest du doch eine ungefähre Vorstellung haben wie sowas aussehen könnte und was dort eine zentrale Rolle spielen wird.

Anmelden zum Antworten