Mehrere SQL Anweisungen erstellen
-
Hallo liebes Forum,
ich erstelle gerade ein Formular (Windows Forms Anwendung; VS 2005 Prof.) und möchte SQL Anweisungen an eine Access 2000 Datenbank schicken / abfragen / updaten.
Ich habe bereits ein DataSet, TableAdapter und ein BindingSource in mein Formular eingefügt. Die Comboboxen werden schon mit Daten aus der Datenbank gefüllt. Weiterhin habe ich im DataSet eine Update Anweisung erstellt und wenn ich sie über "Abfrage ausführen" ausführen lasse, wird der entsprechende Datensatz auch geändert.
Meine Frage: Wie spreche ich eine von mir erstellte Anweisung (SQL Befehl) an bzw. verknüpfe diese mit einem Button?
Ich habe mich an der vom Programm erstellten Fill-Methode orientiert, bekomme aber nur Fehlermeldungen, wie z.B. "error C2660: 'test::holzrechnerDataSet2TableAdapters::baumartTableAdapter::InsertQuery': Funktion akzeptiert keine 1 Argumente"Gruss Tobias
-
Zeig' doch mal, was Du versucht hast. Es gibt mehrere Methoden.
-
Hallo.
Ich habe mal diese Anweisung probiert:
baumartTableAdapter->InsertQuery(holzrechnerDataSet2->baumart);
Erklärung: InsertQuery ist der Name meiner Abfrage, die ich im baumartTableAdapter angelegt habe; baumart ist die Tabelle in meiner Access Datenbank.
Fehlermeldung: error C2660: 'test::holzrechnerDataSet2TableAdapters::baumartTableAdapter::InsertQuery': Funktion akzeptiert keine 1 ArgumenteGruss Tobias