Freie Mitarbeiter verlangen nicht genug Geld, ODER was man als freier Mitarbeiter wissen sollte!
-
Ist auch immer unterschiedlich, ein Student der 25 Euro die Stunde nimmt und so seine 400 Euro im Monat dazuverdient hat kaum Nebenkosten -> Supergeschäft für ihn.
Das da kein professioneller Softwareschreiber mithalten kann, der davon leben will, ist nicht sein Problem, das Argument "verlange mehr, damit die anderen eine Chance haben deinen Job zu kriegen" auch nicht so richtig :p .
-
muemmel schrieb:
Hi,
sehr gut geschrieben, leider erhält in D der Billigste den Zuschlag.
...Hast du da selber schon Erfahrung?
-
Ich weiß nicht, wir geben Sachen immer an Freie ab, weil es kurzfristig anders gar nicht möglich ist die Kapazität hochzufahren (einen festen MA anstellen dauert 6-9 Monate, und dann hat man ihn für immer). Manche Sachen poppen einfach rein, das geht nicht anders.
Vor diesem Hintergrund ist schnelle Verfügbarkeit und die Fähigkeit zur Auftragserfüllung wichtiger als der Tagessatz. Wenn ich die Wahl habe zwischen 600/Tag mit wenig Referenzen und 700/Tag mit guten Referenzen und evtl früherer erfolgreicher Zusammenarbeit gehe ich immer auf 700/Tag.
Man nimmt Externe ja für die Risikominimierung, also will man sich kein faules Ei einkaufen.
-
Hi Marc++us,
aber finde erstmal einen. Einen der alles das macht und kann wie die kampferprobte
12-Mann-Entwicklungsabteilung (also ich) und den ich dann auch noch bezahlen kann.
Dauert ja 'ne Weile bis ich damit etwas verdiene ...
-
Marc++us schrieb:
Ich weiß nicht, wir geben Sachen immer an Freie ab, weil es kurzfristig anders gar nicht möglich ist die Kapazität hochzufahren (einen festen MA anstellen dauert 6-9 Monate, und dann hat man ihn für immer). Manche Sachen poppen einfach rein, das geht nicht anders.
Vor diesem Hintergrund ist schnelle Verfügbarkeit und die Fähigkeit zur Auftragserfüllung wichtiger als der Tagessatz. Wenn ich die Wahl habe zwischen 600/Tag mit wenig Referenzen und 700/Tag mit guten Referenzen und evtl früherer erfolgreicher Zusammenarbeit gehe ich immer auf 700/Tag.
Man nimmt Externe ja für die Risikominimierung, also will man sich kein faules Ei einkaufen.
D.h. Studenten hätte keine Chance bei euch?
Und was heißt 700/Tag?
700 € pro Tag?
Wenn ja, bei wievielen Stunden.
-
700 € / Tag klingt nämlich IMO recht wenig,
wenn man annimmt, daß der FM 7 h pro Tag arbeitet. (35 h Woche)Das sind gerademal 100 € / Stunde aber das kriegt auch ein Festangestellter.
Der freie Mitarbeiter müßte also 200 € / Stunde verlangen, also 1400 € / Tag.
-
yxc schrieb:
Das sind gerademal 100 € / Stunde aber das kriegt auch ein Festangestellter.
Jo, sind bei 35h/Woche grad mal knappe 3500€ pro Woche, bei 4 Wochen im Monat läppische 14000€, das kriegt man als Festangestellter sicher locker.
Ich bezweifle ja nicht, dass es Angestellte gibt, die so gut verdienen, aber es ist sicher deutlich mehr als die Mehrheit bekommt.
-
Bei Akademiker rechnet man ca. 120 €/h, aber aus Firmensicht. Der Mitarbeiter erhält deutlich weniger, vor allem nach Abgaben.
-
die firmen rechnen .. wenn sie keine heisse nadel wollen, auch folgendermassen:
wenn student, ist der meist nach einem halben jahr nicht mehr ansprechbar, weil dann andere dinge ins leben einbrechen (prüfung, aufgabe, freundIn)
ich habe so einige projekte gesehen, die neu gemacht wurden, weil der damalige "student" zur wartung oder erweiterbarkeit nicht mehr da war.da gibt es natürlich ausnahmen.
-
Jester schrieb:
yxc schrieb:
Jo, sind bei 35h/Woche grad mal knappe 3500€ pro Woche, bei 4 Wochen im Monat läppische 14000€, das kriegt man als Festangestellter sicher locker.
Ich bezweifle ja nicht, dass es Angestellte gibt, die so gut verdienen, aber es ist sicher deutlich mehr als die Mehrheit bekommt.
jep, der hat sich sogar für wessiland verrechnet
-
yxc schrieb:
Und was heißt 700/Tag?
700 € pro Tag?
Wenn ja, bei wievielen Stunden.Ist mir egal. Ein Tag ist ein Tag.
Leute, die Stunden zählen, überleben in dem Job sowieso nicht lang.
[Also ca. 10 Stunden, am Freitag etwas kürzer.]
-
Marc++us schrieb:
yxc schrieb:
Und was heißt 700/Tag?
700 € pro Tag?
Wenn ja, bei wievielen Stunden.Ist mir egal. Ein Tag ist ein Tag.
Leute, die Stunden zählen, überleben in dem Job sowieso nicht lang.
[Also ca. 10 Stunden, am Freitag etwas kürzer.]
Macht also 70 €/h.
Nimmt man die Regel, daß ein freier Mitarbeiter doppelt so viel verlangen soll,
dann sind es 35 €/h, also ein Hungerlohn.Da kriegt ja schon mein Friseur mehr Geld.
-
Da kriegt ja schon mein Friseur mehr Geld.
Wieviel kriegt dein Friseur?
-
wahrscheinlich 6€ die stunde.
-
ihr redet ja hier von bruto-löhnen. was wird denn in deutschland noch abgezogen? 80%? oder verdient ihr echt alle so viel?
-
Bei 100€ die Stunde kein Wunder das alle in die Billig lohn länder wie Indien ihre Aufträge erteilen ja 14000€ im monat wie wenig ohh ein Hartz4 Empfänger kriegt 365€ was ist dan das für euch? Nur 5% der Universitätsabsolventen mit 1 Durchschnitt kriegen einen Job die anderen schlangern von Praktika zu Praktika oder sind freiberuflich(arbeitslos) WIR LEBEN IN DEUTSCHLAND 2008 nicht 50 Jahre vorher :p