Gebt doch endlich mal richtige Gründe gegen die Sprache D an!



  • D-Fan schrieb:

    Die Benchmarks von Tango halte ich für wenig aussagekräftig, der Unterschied ist einfach _zu_ groß, wenn man so leicht so viel mehr Performance bekommen könnte, dann hätten die anderen großen Bibliotheken das längst implementiert, da diese zu Hauf in der Industrie im großen Stil eingesetzt werden.

    Lies mal den Artikel gründlich.

    Das ist nur so schnell, da es mit den anderen Sprachen nicht auf diese Weie implementierbar ist, da dafür die notwendigen Sprachkonstrukte fehlen.
    D hat diese.



  • D benchmark schrieb:

    Das ist nur so schnell, da es mit den anderen Sprachen nicht auf diese Weie implementierbar ist, da dafür die notwendigen Sprachkonstrukte fehlen.

    Das ist falsch. Im Artikel wird es ja praktisch nur aufs Array Slicing reduziert, womit keine Kopien von Strings erzeugt werden. Das lässt sich in anderen Sprachen genauso implementieren.
    Ausserdem ist das ein reiner Vergleich von Implementierungen und somit vollkommen belanglos. Hat C++ eine std XML Implementierung? Nope. Insofern kannst du alles mögliche hernehmen, mit der Sprache selbst hat das erstmal wenig zu tun. Sonst könnte man genauso gut argumentieren, DAS ist ein Argument gegen D, weil Phobos total mies abschneidet.



  • Hi,

    auch zu Pascal gab es mal so eine bessere Sprache nämlich Modula 2. Die hatte sicher ne ganze Menge was daran besser war als in Pascal, aber hat von Modula 2 in den letzten Jahren mal wieder einer was gehört oder ist das irgendwo für was bedeutendes verwendet worden?

    Dagegen hat sich die Evolution von Pascal zu Delphi durchaus bewährt. Delphi ist für Pascal in etwa zu vergleichen mit C++ und C (auch wenn Delphi bei weitem nicht so weit geht wie C++ aber man weiß ja nie was noch kommt).

    In fast allen Fällen ist Evolution erfolgreicher als Revolution. Grundlegende Revolutionen setzen sich nur durch, wenn sie wirklich entscheidende Vorteile mit sich bringen oder im Informatikbereich wenn sie von bedeutenden Firmen gepowert werden.

    Mit D ist es nicht so, daß es nun gewaltig was bringt, was anders nicht da währe, und von ner bedeutenden Firma gepowert wirds auch nicht.
    Kannst ja mal CodeGear fragen ob die Lust haben, aber nach den Sackgassen mit Turbo-Basic und Turbo-Prolog sind die glaube ich etwas geheilt.

    Gruß Mümmel



  • Und was ist bitte D? Eine Evolution oder eine Revolution.



  • Hi,

    ganz einfach der Versuch einer Revolution. Oder kannst Du ein beliebiges C++-Programm damit übersetzen?

    Gruß Mümmel



  • D ist weder eine Revolution noch eine Evolution.

    Wieso soll D eine C++-Programm übersetzen können? Es ist eine andere Sprache, damit muss Sie es nicht können, oder kann mein C++ Compiler ein Prolog oder Pascal übersetzen - Sicher nicht!



  • Hi,

    siehe Wikipedia:
    ...
    Die Sprache D übernimmt die meisten Sprachmittel der Sprache C. Auch die C-Standardbibliothek ist Bestandteil von D. Dadurch besteht Kompatibilität zu in C geschriebenen Programmen.
    Kompatibilität mit C++ gibt es hingegen nicht.
    ...

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    siehe Wikipedia:
    ...
    Die Sprache D übernimmt die meisten Sprachmittel der Sprache C. Auch die C-Standardbibliothek ist Bestandteil von D. Dadurch besteht Kompatibilität zu in C geschriebenen Programmen.
    Kompatibilität mit C++ gibt es hingegen nicht.
    ...

    Gruß Mümmel

    In Wikipedia steht viel Mist wie dieses.



  • Zeus schrieb:

    In Wikipedia steht viel Mist wie dieses.

    Das liegt hauptsächlich an den Löschadmins die das kompetente Wissen immer löschen.



  • @D-Fan:
    Weisst Du, an was Du mich erinnerst?
    An einen geistig gestörten Religionsheini, der
    andern seinen Glauben aufzwingen möchte. xD

    Zu 😨
    - Ich kenn's kaum.
    - Ich entwickle in C++ und C# (und selten auch Java). Damit kann eigentlich schon alles wunderbar gelöst werden. Wozu was Neues?
    - Zusätzlich zu "Wozu was Neues?": Wozu was Neues, das kaum
    verbreitet ist und ich somit im Betrieb sowieso nicht anwenden kann?

    Es gibt schon mehr als genug Programmiersprachen.
    Wenn eine Neue hinzukommt, sollte sie schon etwas absolut revolutionäres bieten können. Und bei D sehe ich ehrlich gesagt nichts, was ich mit anderen Sprachen nicht genauso gut und einfach hinkriege. Es fehlt einfach etwas. 😉



  • D ist momentan wirklich überflüssig. Man kann es kaum unterscheiden von C/C++.



  • Hi Erhard,

    wenn wir ehrlich sind ist es mit C# genau so. Das wurde doch auch nur erfunden, weil Sun Java nicht zum verfrickeln freigegeben hat.

    Gruß Mümmel



  • Mehr als 80% aller Programmiersprachen sind überflüßig, und es kann trotzdem keiner gehindert werden, dass jemand eine weitere Programmiersprache entwickelt.



  • Hallo

    muemmel schrieb:

    Hi Erhard,

    wenn wir ehrlich sind ist es mit C# genau so. Das wurde doch auch nur erfunden, weil Sun Java nicht zum verfrickeln freigegeben hat.

    Gruß Mümmel

    C#in Zusammenspiel mit .net ist wirklich nett. Gerade was das Zusammenklicken von GUI's angeht.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Hallo

    muemmel schrieb:

    Hi Erhard,

    wenn wir ehrlich sind ist es mit C# genau so. Das wurde doch auch nur erfunden, weil Sun Java nicht zum verfrickeln freigegeben hat.

    Gruß Mümmel

    C#in Zusammenspiel mit .net ist wirklich nett. Gerade was das Zusammenklicken von GUI's angeht.

    chrische

    Geht genauso mit J#, aber wird natürlich weniger gehyped von MS und dementsprechend macht halt C# das Rennen. Marketing ist (fast) alles.

    Es ist doch gut, dass immer wieder neue Sprachen entworfen werden, wie sonst sollte es einen Fortschritt auf dem Gebiet geben, wenn niemand mehr forscht?



  • Hallo

    Habe ich geschrieben, dass das mit J# nicht geht? Habe ich J# die Berechtigung abgesprochen? Mit C# geht es gut und deshalb hat sie eine Daseinsberechtigung.

    chrische



  • Es ist doch gut, dass immer wieder neue Sprachen entworfen werden, wie sonst sollte es einen Fortschritt auf dem Gebiet geben, wenn niemand mehr forscht?

    Spricht ja nichts dagegen das es neue Sprachen gibt und geforscht wird. Es spricht aber etwas dagegen wie ein

    einen geistig gestörten Religionsheini, der
    andern seinen Glauben aufzwingen möchte.

    um her zu laufen und eine unbekannte Sprache die noch mitten in der Entwicklung ist als einzig denkbare Lösung anzubieten.



  • Knuddlbaer schrieb:

    Es ist doch gut, dass immer wieder neue Sprachen entworfen werden, wie sonst sollte es einen Fortschritt auf dem Gebiet geben, wenn niemand mehr forscht?

    Spricht ja nichts dagegen das es neue Sprachen gibt und geforscht wird. Es spricht aber etwas dagegen wie ein

    einen geistig gestörten Religionsheini, der
    andern seinen Glauben aufzwingen möchte.

    um her zu laufen und eine unbekannte Sprache die noch mitten in der Entwicklung ist als einzig denkbare Lösung anzubieten.

    Du kannst den Thread doch ignorieren, es schreibt ja nur in diesem einen Thread, ist ja nicht so als ob das ganze Forum mit D Propaganda überflutet wird.
    So wie ich das sehe macht man sich in anderen Threads eher darüber lustig und "empfiehlt" D als die Übersprache 🤡



  • Nun, es hat ja auch niemand behauptet, das es keine Sprachen um forschen und weiterentwickeln geben soll.

    Du kannst den Thread doch ignorieren, es schreibt ja nur in diesem einen Thread, ist ja nicht so als ob das ganze Forum mit D Propaganda überflutet wird.

    Da hab ich neulich ein neues Wort gelernt. "Polemik" 🤡



  • Hi,

    es sollte sich aber auch jeder darüber gedanken machen, daß jeder der seine eigene Wichtigkeit durch eine eigene Programmiersprache unterstreichen will, sei es nun Wirth, Sun, Mikrosoft oder Walter Bright, das jeder von denen auch Potential von den wirklich wichtigen Sprachen abzieht. Wenn all die Mühen, die in C#, Java und D... reingesteckt worden sind z.b. in die Weiterentwicklung von C++ gesteckt worden wären, könnte C++ mit Sicherheit all die bezweckten Aufgaben bestens erfüllen.
    Wer hätte denn was dagegen gehabt, statt Java und C# eine begrenzten Variante, ein Subset von C++ zu definieren und dafür einen Zwischencode zu generieren.
    Kaufhausentwicklung hat noch nie zu den allerbesten Kunsthandwerksleistungen geführt. Wenn Stradivari nebenbei auch Trompeten, Harfen, Flügel und Klarinetten gebaut hätte würde heute keiner mehr von seinen Instrumenten reden.
    Nicht nur die Ressourcen des einzelnen sind Begrenzt, sondern auch die aller.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten