Atom in einem harmonischen Oszillator
-
Hallo!
Ich bereite mich gerade auf eine Klausur in Quantenmechanik I vor und rechne daher die Klausur des letzen Jahres durch. Aufgabe 2, 3 und 4 habe ich. Allerdings komme ich mir der ersten Aufgabe nicht zurecht. Den Grundzustand der HO kenne ich, aber wie rechne ich die Wahrscheinlichkeit aus,das Atom mit einer Energie größer als ħw'/2 zu finden?
Danke im Voraus!
-
Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob der Schlüssel bei dieser Aufgabe die abrupte Frequenzänderung ist. Dadurch sollten sich die Basisfunktionen ändern und Du musst Deinen alten Zustand durch das neue Funktionensystem ausdrücken bzw. eine entsprechende Entwicklung in das neue Funktionensystem durchführen. Über die Koeffizienten für die jeweilige Basisfunktion kommst Du dann an die Wahrscheinlichkeiten ran.
Das wär zumindest so ne erste Idee meinerseits. Aber andererseits geht mein Physikverständnis gegen 0. Insofern würde ich mir nicht einfach so trauen.
-
Ich komme gerade aus meiner QM-I-Klausur
Die Wahrscheinlichkeit ist allgemein für den Übergang psi_2 -> psi_1 |<psi_2|psi_1>|^2.
Nach meinem Verständnis müsstest du die Wahrscheinlichkeiten über alle neue Eigenzustände als psi_2 zu einer Energie > ħω'/2 summieren. Höchstvermutlich fällt dabei ne Menge weg (z.B. weil irgendwas orthogonal ist oder so).
-
projizier den alten zustand auf den neuen grundzustand, das ist die wk p. 1-p ist die wk, etwas anderes zu erhalten.
-
Vielen Dank!