visual studio c++ 2008 - mit enter taste funktion ausführen

• hallo,

ich habe eine art kleinen rechner (einkaufpreise von waren in verkaufspreise umrechnen) programmiert und brauche noch ein wenig hilfe...

ich habe ein textfeld, in das der einkaufspreis eingegeben wird. daneben einen button (berechnen), der den wert umrechnet und in ein anderes textfeld schreibt.
    das funktiniert auch alles wunderbar, jedoch möchte ich, dass beim drücken der "enter"-taste in dem ersten textfeld, die gleiche funktion aufgerufen wird, wie beim klicken auf den button.

hab schon fleißig gesucht, jedoch nichts gefunden, was funktioniert hat oder was ich mit meinem wissensstand hätte umformen können.

ich mache das alles in Visual Studio 2008 Professional (hab ich von meiner schule...).
    wenn ich in das keypress event dem textfeld zuordne, dann schmeist mir vs 08 folgendes entgegen:

private: System::Void TEXTFELD1_KeyPress(System::Object^ sender, System::Windows::Forms::KeyPressEventArgs^ e)
    {
       "Pseudocode: 
       if(keypress == enter)
        führe BUTTON1 aus;

else
        mache nix;
    }

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Danke

grüße
    Tom

• Pack den krempel vom Button1 in eine eigene Funktion und ruf die aus Deinem Button und Deinem Pseudocode auf.

• Weise doch in den Eigenschaften Deiner Form einfach der Eigenschaft Accept Button Deinen Berechnen Button zu.

• genau das hab ich gesucht!! hätte nicht gedacht, dass ich das in der "form" einstellen muss. dachte, dass man jedem textfeld einen eigenen button zuweisen kann.
    hab viele tipps ergooglet, in denen man die gesamte eingabe in einem textfeld mit "if"s abfängt und darüber die enter-taste an den berechnen button bindet...
    aber "acceptbutton" ist vollkommen ausreichend!!

Danke für den Tipp

bis bald
    detommey

• ich glaub es haette auch gereicht den "berechne" button als "default button" einzustellen

Anmelden zum Antworten