Ohne Abi Informatik studieren?

• Wie ich mich präsentiere ist meine Sache. Ich muss mich weder rechtfertigen noch beweißen. Geh in den Sandkasten zurück lieber troll. Und deine Aussage ist nurnoch unverschämt.

Immer souverän bleiben. 😉

Ein bischen Deutsch-Unterricht würde dir aber in der Tat nicht schaden.

... kommt von Biss, daher Verkleinerung "Biss-chen". Rechtschreibung ist im Übrigen kein ausgeprägtes Zeichen für Intelligenz. Es gibt eine Menge intelligenter Legastheniker.

• Erhard Henkes schrieb:

Rechtschreibung ist im Übrigen kein ausgeprägtes Zeichen für Intelligenz. Es gibt eine Menge intelligenter Legastheniker.

jo, aber jemand, der so intelligent ist und meint, ohne die allgemeinen qualifikationen erreicht zu haben, ein _informatik_studium abschließen zu können, sollte in der lage sein, sich die dafür notwendigen _informationen_ alleine über google und andere wege zu beschaffen - ohne ein forum dafür bemühen zu müssen - und nicht nur mit seinen 5. klasse-lateinkenntnissen rumprollen 🙄

naja, is ja auch gemein, wenn "die gemeinten personen" nicht "mal mit der information rausrücken wie sie das denn geschafft haben"... 😡

• Danke Erhard Henkes 👍

calli82: Ich will eigentlich Softwareentwickler werden. (klar, vielleicht werde ich es auch nicht - es ist halt mein 'Traumberuf').

jo, aber jemand, der so intelligent ist und meint, ohne die allgemeinen qualifikationen erreicht zu haben, ein _informatik_studium abschließen zu können, sollte in der lage sein, sich die dafür notwendigen _informationen_ alleine über google und andere wege zu beschaffen - ohne ein forum dafür bemühen zu müssen - und nicht nur mit seinen 5. klasse-lateinkenntnissen rumprollen 🙄

Naja, es geht. Google mal selbst. Da findest du sachen die garnichtmal zu gut zum Thema passen. (zudem findet man auch wirklich alles über Programmierung im netz - warum bist du dann hier und nervst nicht woanders?) Ich hatte niemals Latein, sagte es auch nie. Ich fand den Spruch einfach nur so toll weil ein Pub bei uns so heißt ... da den. Bekommst du von deinen Eltern keine Aufmerksamkeit oder warum musst du so nerven? Alex89ru, gregger oder was für ein idiot auch immer? Ich ignoriere dich jetzt einfach mal 😉

naja, is ja auch gemein, wenn "die gemeinten personen" nicht "mal mit der information rausrücken wie sie das denn geschafft haben"... 😡

Das ist der sinn eines Forum - Erbärmlicher.

• danke, is beweis genug 😘

• @quest4: Ich finde es toll, dass Du so interessiert bist, dass Du am liebsten schon morgen ein Studium anfangen willst. Aber ich glaube, es ist nicht gut, zu versuchen, am Abitur vorbeizukommen. Eine sehr hohe Intelligenz alleine reicht auch erstmal nicht aus, um ein Studium erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Dazu braucht man noch diverse weitere Eigenschaften. Und mach Dir nichts vor: Die Studenten, die Fächer wie Informatik studieren, sind zu einem großen Anteil sehr intelligent. Vielleicht nicht unbedingt "hochintelligent", aber definitiv deutlich überdurchschnittlich. Trotzdem brechen 65% das Studium ab. Und wenn Du zu diesen 65% gehören würdest? Was dann? Dann hättest Du noch nichtmal ein Abitur.

Du wirst im Studium übrigens auch viele Dinge machen müssen, deren Sinn sich Dir nicht gleich erschließt oder die Du sogar prinzipiell komplett ablehnst. Genau wie Du den Sinn der Oberstufe momentan nicht siehst. Bei solchen Dingen die notwendige Disziplin zu zeigen und auch bei völliger Ablehnung des Stoffes, der Lehrpersonen usw. ausgezeichnete Leistungen zu bringen, ist übrigens auch so ein Softskill, den Du für ein erfolgreiches Studium brauchst.

• @quest4: Ich finde es toll, dass Du so interessiert bist, dass Du am liebsten schon morgen ein Studium anfangen willst. Aber ich glaube, es ist nicht gut, zu versuchen, am Abitur vorbeizukommen. Eine sehr hohe Intelligenz alleine reicht auch erstmal nicht aus, um ein Studium erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Dazu braucht man noch diverse weitere Eigenschaften. Und mach Dir nichts vor: Die Studenten, die Fächer wie Informatik studieren, sind zu einem großen Anteil sehr intelligent. Vielleicht nicht unbedingt "hochintelligent", aber definitiv deutlich überdurchschnittlich. Trotzdem brechen 65% das Studium ab. Und wenn Du zu diesen 65% gehören würdest? Was dann? Dann hättest Du noch nichtmal ein Abitur.

Du wirst im Studium übrigens auch viele Dinge machen müssen, deren Sinn sich Dir nicht gleich erschließt oder die Du sogar prinzipiell komplett ablehnst. Genau wie Du den Sinn der Oberstufe momentan nicht siehst. Bei solchen Dingen die notwendige Disziplin zu zeigen und auch bei völliger Ablehnung des Stoffes, der Lehrpersonen usw. ausgezeichnete Leistungen zu bringen, ist übrigens auch so ein Softskill, den Du für ein erfolgreiches Studium brauchst.

Naja, es gibt ja zig Jugendliche die das gemacht haben. Verlieren kann ich ja nichts. Ich habe auch mal gelesen, dass eine eine bessere Klausur (oderPrüfung - was auch immer) schrieb als die Studenten. Informatik würde ich schon studieren. Ob nun nach meinem Abi oder parallel dazu.

• quest4 schrieb:

Verlieren kann ich ja nichts.

Bei dem Punkt täuscht Du Dich. Wie schon gesagt: Vielleicht stehst Du am Schluss ohne Studienabschluss und ohne Abitur da. Überleg Dir mal, was das für Dein Leben bedeuten würde.

EDIT: Oh, ok. Ich sehe gerade, dass Du hier auf die Variante parallel zum Abi hinaus wolltest. Das ist sicher eine sehr viel vernünftigere Option, als zu versuchen, das Abi zu umgehen. Bei so einer parallel laufenden Sache könntest Du im Zweifelsfall rechtzeitig die Reißleine ziehen und Dich auf das Wichtigere konzentrieren.

• quest4 schrieb:

Ich habe auch mal gelesen, dass eine eine bessere Klausur (oderPrüfung - was auch immer) schrieb als die Studenten.

Das kommt sogar oft vor. Liegt daran, dass diese Schueler ausser dem Kurs nix zu tun haben und normalerweise hochmotivierte Fleissbienen sind. Im Gegensatz zu den anderen Studenten, die diesen Kurs als einen unter vielen Belegen, und vielleicht in 2 Wochen 8 Pruefungen haben 🙂

Informatik würde ich schon studieren. Ob nun nach meinem Abi oder parallel dazu.

Mein Rat: Mach die OS fertig, hol dir ein gutes Abitur, und fang ab naechstes semester parallel ein Jungstudium an, um ein paar Scheine zu sammeln. Wenn du kein Abitur hast, kannst du z.B. auch nicht die Hochschule wechseln, Auslandssemester etc werden auch schwierig -- Abitur ist halt die normale Hochschulvoraussetzung. Wenn dich Softwareentwicklung so brennend interessiert, dann Programmier doch neben der Schule. Zwingt dich ja keiner, nur die vorgeschriebenen Anwesenheitsstunden in der Schule abzudruecken und dann dich komplett deinen Interessen hinzugeben...

• mein rat: mach erst die oberstufe komplett fertig und geh anschließend an eine fh, wenn du software-enwtickler werden willst. aber überlege dir das gut.

ich kann dir daher dringend empfehlen, mal ein paar wochen in dem job zu arbeiten, um wirklich festzustellen, ob das was für dich ist. ich will auf dauer etwas anderes machen und ich habe etwa 5 jahre in dem bereich praxiserfahrung gesammelt.

ein informatikstudium ist hart genug. programmieren ist bei weitem nicht die wichtigste fähigkeit, die du besitzen solltest. lass dich also erstmal beraten und überlege dir dann ganz genau, was du machen willst.

zum thema abitur nochmal: i.d.r. ist abitur voraussetzung und gerade in mathe hast du vielleicht noch 1-2 wochen oberschulstoff und dann geht es sehr schnell weiter und wird sehr viel schwieriger. wie sollst du das ohne abitur schaffen?

• quest4 schrieb:

Ich fand den Spruch einfach nur so toll weil ein Pub bei uns so heißt ... da den.

das ist kein pub, freundchen! 😡
    werde erstmal 18, dann darfst du da vielleicht auch rein. wenn du allerdings wie ein "hochintelligenter informatiker" glotzt, kannst du auch das vergessen...

• ich werd auch mal meinen senf dazu geben. 🙂

wenn er sagt, er will softwareentwicklung, denke ich, dass der besuch einer fh weitaus mehr sinn macht. softwareentwicklung ist doch ein sehr praxisnahes gebiet. die fh kann hier die anforderungen besser bedienen.

und zum "studieren während der schule": ich würde zumindest bedenken, dass damit deine freizeit weniger wird. zum erwachsen werden gehört freizeit ebenso dazu wie die ausbildungen an schule und uni.
    wenn du ein paar prüfungen jetzt machst, kann es sein, dass du zwar vielleicht ein jahr früher fertig bist, du verlierst möglicherweise aber auch ein jahr als jugendlicher. sofern du keine elite-schule besuchst, ist das leben als schüler weitaus freier als das eines studenten (auch wenn alle glauben, die würden nur party machen :-)). ob du mit dem studieren ein jahr früher fertig bist, oder nicht, interessiert echt keinen. du hast damit keine besseren chancen auf dem arbeitsmarkt. du hast damit aber möglicherweise einen teil deiner jugend aufgegeben, den dir dann niemand mehr zurückgeben kann.
    ich sage nicht, dass das sicher so passiert, aber ich sage, dass du darauf achten sollst, dass es nicht passiert.

• besserwisser schrieb:

sofern du keine elite-schule besuchst, ist das leben als schüler weitaus freier als das eines studenten (auch wenn alle glauben, die würden nur party machen :-)).

Also ich habe keinen Unterschied bemerkt bezüglich der Freiheiten vor und während des Studiums. War beides großartig 😃 . Das einzige Problem wäre, dass man ein Jahr früher arbeiten geht und somit ein Jahr an "Jugend" verliert.

• Hi,

mag bei Dir noch so sein Walli, aber die heutigen Bachelor-Gänge sind doch mehr so ein Nürnberger Turbotrichter wo Du mit Wissen zugeballert werden sollst wie ne Gans beim Nudeln. Universitäre Freiheiten gehen dabei ziemlich den Bach runter.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten