Dynamischer Tongenerator
-
Hallo Leute.
Soetwas gibt es noch nicht!
Was haltet ihr von meinem dynamischen Tongenerator Dynamic Waves?
Schaut ihn euch doch mal an. Das Besondere an diesem Programm ist, dass sich die Tonhöhe (Frequenz) während des Abspielens dynamisch ändern lässt.
http://www.file-upload.net/download-988208/DynWaves.exe.html
Hoffe er gefällt euch.
Danke.
-
Sieht nett aus, aber: irgendwas stimmt dadran noch nicht.
Ich bezweifel nämlich dass ich besser höre wie vor 3 Jahren. Denn vor 3 Jahren konnte ich bis 18kHz hören, jetzt bis 20kHz (Sinuskurve) und: ich höre sie perfekt!
-
Hängt ja auch davon ab ob deine Lautsprecher 20kHz packen.
-
aber er kann sie ja hoeren, das heist die lautsprecher schaffen sie. ich kenn mich mit der physik da ned so wirklich aus, oder kann es sein, dass ein lautsprecher eine frequenz niedriger ausgibt als sie ist?
-
Korbinian schrieb:
aber er kann sie ja hoeren, das heist die lautsprecher schaffen sie. ich kenn mich mit der physik da ned so wirklich aus, oder kann es sein, dass ein lautsprecher eine frequenz niedriger ausgibt als sie ist?
Nein soweit ich weiß nicht, aber ich muss ehrlich sagen das 20kHz meistenfalls außerhalb vom Frequenzbereich des Menschlichen Ohres liegt. Außerdem habe ich noch nie Boxen angetroffen die einen solchen Ton erzeugen können.
"Aber es steht auf meiner Box drauf"... ja aber das heißt nicht das dieser Ton hörbar ist.
Steht da nämlich "bis 20kHz" fällt ab ca. 16kHz die Lautstärke des Tons und bei 20kHz hört man nichtsmehr... Wer also 20kHz hören will (wenn das denn gehen sollte) sollte Boxen haben die bis >23kHz gehen.Und sone Boxen am PC? Nicht wirklich oder.
Ich konnte das Programm nicht starten, bei mir sagt er irgendwas mit "side-by-side *blubb*"...
Werds nochmal zu Hause testen.
-
lippoliv schrieb:
Nein soweit ich weiß nicht, aber ich muss ehrlich sagen das 20kHz meistenfalls außerhalb vom Frequenzbereich des Menschlichen Ohres liegt. Außerdem habe ich noch nie Boxen angetroffen die einen solchen Ton erzeugen können.
Das meinte mein Vorredner ja: er hat 20kHz eingestellt und konnte es hoeren, daher der Verdacht dass im Programm was faul ist...
-
Ja ich wollts auch nur bestätigen...
-
Also, wie gesagt, ich weiß sicher das ich diesen Ton nichtmehr hören kann. Eine kleine Hilfe zur Fehlersuche, mir ist aufgefallen das ich den Ton nur höre wenn ich den Lautstärkeregler (im Programm) ganz hochdrehe.
-
@lippoliv
Wenn die Box 20 kHz mit -10 dB spielt dann is der 20 kHz ton halt 10 dB leiser. Spielen tut sie ihn aber. Und von miraus sollens -20 dB sein.Wenn ich nixmehr höre höre ich nixmehr. Wenn ich dann (angenommen) mit dem Ohr bis auf 5cm zum Hochtöner gehe und immer noch nix höre, dann wirds wohl nicht an der Box liegen, sondern eher an meinen Ohren
Und jeder brauchbare bis gute Kopfhörer sollte mit 20 kHz auch kein Problem haben.
-
Eben.
Sogar mein Aldi-Surround-System hat damit keinerlei Probleme.
Warum die Rechteck- und Sägezahn-Wellen Probleme bereiten, kann ich nicht sagen.
-
hustbaer schrieb:
@lippoliv
Wenn die Box 20 kHz mit -10 dB spielt dann is der 20 kHz ton halt 10 dB leiser. Spielen tut sie ihn aber. Und von miraus sollens -20 dB sein.Wenn ich nixmehr höre höre ich nixmehr. Wenn ich dann (angenommen) mit dem Ohr bis auf 5cm zum Hochtöner gehe und immer noch nix höre, dann wirds wohl nicht an der Box liegen, sondern eher an meinen Ohren
Und jeder brauchbare bis gute Kopfhörer sollte mit 20 kHz auch kein Problem haben.
Mir is es ja eigentlich egal aber ich habe mal ein Beispiel für deine Kopfhörerklasse rausgesucht:
Dort sind die Werte angegeben und der Messbereich.. gemessen bei 1kHz.Wenn diese Kopfhörer bei 20kHz immer noch eine Empfindlichkeit von 90dB haben würde... währ er nicht so günstig... Wobei mich shcon überrascht das wie du sagst (hab ich auch glatt nachgeschaut) viele Kopfhörer bis 20kHz gehen...
Nagut wenn ich schau schau ich bei Boxen die für Tontechnik anwendbar sind, da kostet alles bischen mehr xD
Desswegen dachte ich das man für so wenig Geld dementsprechend auch schlechtere Sachen krigt.
-
Das ist nicht "meine" Kopfhörerklasse, du meinst wohl eher die von mir erwähnte Kopfhörerklasse. Ich persönlich verwende einen HD600.