PostgreSQL Lizenzgebühren

• Hi,

bei MySQL ist es ja so, wenn ich ein Softwareprodukt entwerfe muss ich pro Server dann dann eine kostenpflichtige Lizenz erwerben.

Wie schaut es hier bei Postgresql aus? Ich konnte auf deren Webseite dazu nichts finden. Habe aber in anderen Foren gelesen, dass Leute eher PostgreSQL nutzen, weil es günstiger ist.

Fallen da nun gar keine Lizenzen an oder habe ich die Stelle einfach nur nicht gefunden? Kann es mir nicht vorstellen, dass es für multiuser kommerzielle Produkte gratis ist.

Bonty

• PostgreSQL steht unter der BSD Lizenz die kommerzielle Nutzung erlaubt. PostgreSQL benötigt somit keine Lizenzen oder sonstiges...

• Postgresql schlägt mySql nicht nur bei der Lizenz, sondern auch in anderen Bereichen. Ich wundere mich immer über den mySql-Hype, aber ist halt so wie mit dem Internet Explorer, wenn man es nicht besser weiß ...

• So, ich habe mich mal etwas näher in PostgreSQL eingelesen. Ich bin von dem was ich gelesen habe auch davon überzeugt und würde auch gerne mein nächstes Projekt mit PostgreSQL entwerfen.

Bisher habe ich aber nur mit MySQL (MyIsam) Erfahrungen. Die Theorie von Transaktions, Commits, Rollbacks und os ist mir aber bekannt. Bei MySQL habe ich ja meine Datenbanken in den ich dann die Tabelle haben.

Leider ergeben sich für mich nun jede menge Fragen 😞

Ich habe mir auch Testweise mal PostgreSQL (unter os x) installiert. Wo ich es installiert habe, gab es dann den pgAdmin3. Dies ist wie ich es verstanden habe, das Tool zur Verwaltung der Datenbank, aber auch dafür da um die Datenbank zu starten und wieder zubeenden. Ist das so richtig? Also die Anwendung muss permanent laufen, wenn ich mit PostgreSQL arbeiten will?

Ich konnte eine neue Datenbank anlegen. Das soweit ganz gut. Unter der Datenbank habe ich nun die Rubrik Kataloge und Schemata. Leider kann ich mit den Begriff nix anfangen, was kann ich mir darunter vorstellen?

Unter den Schematas habe ich gesehen, dass dort die Tabellen sind. Wenn ich eine neue Tabelle anlegen will habe ich die Felder Eigentümer, OID, Tablespace und Füllfaktor. Was haben diese Einstellungen zu bedeuten? Bei MySQL kann wohl User anlegen, welche dann auf eine Tabelle zugreifen können, nur ich sehe da keine Assoziation zu den Eigentümern.

Dann gibt es in den Admin noch Domänen, Funktionen und Sequenze. Damit kann ich leider auch nichts anfangen.

Ich habe mir wohl schon das PostgreSQL Handbuch geladen, leider bekomme ich da verständlich auch nicht meine Fragen beantwortet, weil es auf das Tool nicht wirklich eingeht. Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen 🙂

Bonty

Trigger?
    Views?
    Schemas?

• Kein Mensch wird Dir Deine ganzen Fragen und alle Postgres-Objekttypen erklären können/wollen. Ich würde vorschlagen, Du liest Dich in die Materie ein, probierst die Sachen mal aus und wenn Du nicht weiter kommst stellst Du spezielle Fragen.
    Zuerst nimm' das public-Schema, packe dort Deine Tabellen rein, und schau mal nach wie in Deinem OS der Server gestartet/gestoppt wird. pgAdmin ist nur das Admintool und muss nicht die ganze Zeit laufen, wenn der Server laufen soll.

• Postgresql schlägt mySql nicht nur bei der Lizenz, sondern auch in anderen Bereichen. Ich wundere mich immer über den mySql-Hype, aber ist halt so wie mit dem Internet Explorer, wenn man es nicht besser weiß ...

Ich wiederum verstehe den Postgres Hype nicht...
    @Bonty: Postgres kann natürlich als Service/Deamon laufen, d.h. du musst kein "Programm offen haben" damit der Datenbank Server läuft.

• Hi,

Ich wiederum verstehe den Postgres Hype nicht.

wieso? Gibt doch keinen? Aber dass Postgres MySQL in vielen Bereichen schlägt, steht doch wohl außer Frage, oder?

• @CarstenJ: ich vermute da wirst du Recht haben (kenne MySQL nun nicht so gut).

Was ich allerdings nichtmehr nachvollziehen kann ist dass es Produkte gibt die als DB Oracle und Postgres unterstützen, aber nicht MS SQL.
    Ich meine bevor ich mich mit Postgres rumärgere nehm ich doch 100x lieber MS SQL (wenn ich die Möglichkeit habe, weil z.B. die Express Version reicht, oder weil MS SQL Server + Lizenz schon vorhanden, oder weil ich einfach reich bin und es mir wurscht ist).

• hustbaer schrieb:

...Was ich allerdings nichtmehr nachvollziehen kann ist dass es Produkte gibt die als DB Oracle und Postgres unterstützen, aber nicht MS SQL.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der relativ engen SQL-Sprachkompatibiltät von Oracle und Postgres liegt. Aber allgemein würde ich das mit dem MSSQL-Support auch so sehen, wenn man die Admins in den Produktionsbetrieben mit ihren Kenntnissen und Schulungen kennenlernt. Wir bekommen jedenfalls häufiger Anfragen nach MSSQL.

• hustbaer schrieb:

Was ich allerdings nichtmehr nachvollziehen kann ist dass es Produkte gibt die als DB Oracle und Postgres unterstützen, aber nicht MS SQL.

MS SQL ist nicht portabel, das schränkt die Hardwareauswahl bei größeren Rechnern übelst ein, es ist nicht besser als Oracle und bei den kostenlosen Versionen läuft man Gefahr in die Limitierungen des Produkts hineinzulaufen. Anschließend darf man erklären, warum ein zusätzlicher Kostenpunkt auftaucht. MS SQL ist das einzige bekanntere RDBMS, welches nur auf einer Plattform verfügbar ist, und PostgreSQL dürfte zur Zeit einfach das beste OpenSource RDBMS sein.

• Bonty schrieb:

Dann gibt es in den Admin noch Domänen, Funktionen und Sequenze. Damit kann ich leider auch nichts anfangen.

Trigger?
    Views?
    Schemas?

Das sind alles relativ elementare Konzepte eines RDBMs. MySQL kennt viele davon nicht. Besorg Dir am besten ein gutes Buch zu PostgreSQL, welches gleichzeitig diese Grundlagen erklärt. Man kann das alles auch mit der freien PostgreSQL Doku sich anlesen, aber dann müßtest Du im Prinzip das Handbuch von vorne bis hinten durchlesen, was ich für wenig motivierend halte.

Anmelden zum Antworten